Sport

Volkswagen auch in Wales Maß aller Dinge

Heute Redaktion
Teilen

Die Wales-Rallye bleibt weiter fest in der Hand von Volkswagen. Der deutsche Autobauer führt mit seinen beiden Werkspiloten weiterhin die Gesamtwertung an. Der französische Weltmeister Sebastien Ogier liegt beim letzten WM-Lauf des Jahres weiterhin vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala.

an. Der französische Weltmeister Sebastien Ogier liegt beim letzten WM-Lauf des Jahres weiterhin vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. 

Konstrukteurs-Weltmeister Volkswagen startet mit einer Doppel-Führung in den letzten Tag der Rallye-Saison 2013. Der Franzose Sebastien Ogier verwaltete auch am dritten Tag des WM-Finales im VW Polo R WRC seine Spitzenposition. Der 29-jährige Champion lag nach 16 von 22 Prüfungen 20,3 Sekunden vor seinem finnischen VW-Teamkollegen Jari-Matti Latvala, dem Wales-Sieger der beiden vergangenen Jahre.

"Ich bin glücklich, weil wir unseren Vorsprung halten konnten. Wir haben noch 50 Kilometer bis zum Ende der Rallye vor uns", sagte der achtfache Saisonsieger Ogier. Gegen die Wolfsburger Übermacht hatte die Konkurrenz auch auf den schlammigen Waldpisten in Wales keine Chance. Der Belgier Thierry Neuville, der auf Kurs zur Vize-Weltmeisterschaft ist, erreichte im Ford Fiesta RS WRC mit einem Rückstand von 1:14,4 Minuten den dritten Rang.

Ausgeschieden ist hingegen der Russe Jewgeni Nowikow mit seiner österreichischen Copilotin Ilka Minor (Ford Fiesta) auf der elften Sonderprüfung.

Stand nach der dritten Etappe (16 von 22 Prüfungen)

1. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) VW Polo 2:33:47,6 Stunden

2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN) VW Polo + 20,3 Sekunden

3. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (BEL) Ford Fiesta + 1:14,4 Minuten

4. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (NOR/FIN) VW Polo + 1:34,4 Minuten

5. Mads Östberg/Jonas Andersson (NOR/SWE) Ford Fiesta 1:41,7 vMinuten

6. Martin Prokop/Michal Ernst (CZE) Ford Fiesta 6:42,0 Minuten

7. Dani Sordo/Carlos del Barrio (ESP) Citroën DS3 7:45,5 Minuten

8. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GBR) Ford Fiesta 9:19,5 Minuten

9. Jari Ketomaa/Timo Suominen (FIN) Ford Fiesta 10:19,3 Minuten

10. Mark Higgins/Carl Williamson (GBR) Ford Fiesta 10:55,0.Minuten