Andere stoßen um Mitternacht mit Champagner an, Martina Kaiser greift zu Weintrauben – und das gleich zwölf Stück.
Die ehemalige Lottofee verriet in einer Instagram-Story, dass sie auch heuer wieder auf ein besonderes Neujahrsritual setzt, das vor allem in Spanien verbreitet ist: Zu jedem Glockenschlag eine Traube essen, am besten unter dem Tisch, um Glück für alle zwölf Monate des kommenden Jahres zu sichern.
Ganz unkompliziert war die Vorbereitung allerdings nicht. "Das war jedes Jahr ein ziemlicher Kampf", erzählt Kaiser. Gleich drei verschiedene Geschäfte habe sie abgeklappert, bis sie die passenden Trauben gefunden habe.
Am Ende stammten diese aus Brasilien, was die Ex-Lottofee mit einem Augenzwinkern kommentierte: "Natürlich voll giftig und voller Chemikalien."
Bevor es also unter den Tisch geht, bekommen die Trauben erst einmal ein gründliches "Entgiftungsbad". Humorvoll, ehrlich und typisch Martina Kaiser. Ihre Community nahm sie auch heuer wieder live bei den Silvester-Vorbereitungen mit.
Ob das Trauben-Ritual tatsächlich Glück bringt, wird sich zeigen. Im Vorjahr hat sie das Ritual bereits vollzogen und siehe da: "Ich habe wieder ein Jahr als Lebenskünstlerin überlebt", lacht sie. Außerdem: Erfahrung mit Glück hat die frühere Lottofee jedenfalls und sorgt kurz vor dem Jahreswechsel einmal mehr für Schmunzeln bei ihren Fans.