Ein Stück Society-Geschichte, spurlos verschwunden! In der Nacht auf den 25. April wurde ein seltener Ferrari 348 TB aus einer Tiefgarage in Wiener Neudorf gestohlen. Besonders brisant: Der feuerrote Sportwagen gehörte einst der bekannten Lugner-Familie – jetzt fehlt von dem PS-starken Sammlerstück jede Spur.
Der spektakuläre Diebstahl, wie "Heute" bereits berichtete, sorgt auch für Aufsehen in der heimischen Auto- und Promi-Szene. Heribert Kasper, besser bekannt als Mr. Ferrari und selbst Besitzer zahlreicher Klassiker, machte den Vorfall öffentlich.
"Habe gestern von einem Ferrari-Besitzer, nämlich Herrn Franz Kratochvil erfahren, dass sein Ex-Ferrari 348 TB, welchen er seinen besten Freund verkauft hat, jetzt diesem aus einer Garage gestohlen wurde. Ihr habt gestern darüber berichtet. Es war der Ex-Ferrari der Familie Lugner! Herr Kratochvil ist auch der Besitzer meines ersten Ferrari 308 GT4, Bj. 1978", sagt Kasper betroffen.
Der Wagen gehörte ursprünglich der schillernden Baumeister-Familie rund um Richard Lugner (†91) und wurde später an den Ferrari-Enthusiasten Franz Kratochvil verkauft.
Dieser übergab ihn seinem besten Freund – und genau dieser Ferrari wurde nun aus einer versperrten Garage entwendet.
"Die Familie Lugner hat sich sehr gut um das Auto gekümmert, es war top gepflegt", so das Diebstahlopfer Roman G. (52) zu "Heute".
Auch Heribert Kasper bittet nun um Mithilfe: "Wir hoffen, dass der Ferrari durch die mediale Aufmerksamkeit wieder auftaucht." Gegenüber "Heute" heißt es seitens der Exekutive, dass die Ermittlungen auf Hochtouren laufen.