Sport

Völlig verdoppelt: Vettel-Bestzeit und Mercedes-Out

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Sebastian Vettel fuhr am Freitag beim Formel-1-Auftakt in Melbourne in beiden Trainings Bestzeit. Zwei Ausfälle innerhalb weniger Minuten verbuchte hingegen Mercedes. Erster Eindruck: Am Kräfteverhältnis hat sich nicht viel geändert.

Doppelt hält besser war das Motto auf den ersten Kilometern des neuen Formel-1-Jahres. Um Punkt 2.30 Uhr europäischer Zeit rollte Daniel Ricciardo in seinem Toro Rosso als Erster auf die Strecke im Albert Park und eröffnete die neue Saison. Am Freitag standen zwei eineinhalbstündige Trainingssessions auf dem Programm. In beiden fuhr Sebastian Vettel Bestzeit.

Ferrari, Lotus und Mercedes fordern Red Bull

hat McLaren einen Schritt zurück gemacht. Gerade einmal Jenson Button schaffte es am Vormittag als Neunter gerade noch in die Top-Ten. Erste Herausforderer von Red Bull dürften hingegen Ferrari, Lotus und Mercedes sein - ihre Rückstände sind innerhalb von einer halben Sekunde.

In der ersten Session fehlten Felipe Massa (Ferrari) gar nur 0,078 Sekunden auf Vettel. Für das Rennergebnis sind diese Zeiten noch zu wenig aussagekräftig. Vor allem ist noch nicht bekannt, wie die Reifen bei knapp 30 Grad Lufttemperatur abbauen - bei den Tests in Spanien war es rund 20 Grad kälter.

Pannenanfälliger Mercedes?

Mercedes muss sich allerdings mehr als über die Reifen den Kopf zerbrechen. Die "Silberpfeile" haben zwar den Rückstand zur Spitze über den Winter deutlich verringern können, doch wie schon bei den Tests lief der W04 nicht problemlos. Während Lewis Hamiltons Ausflug ins Kiesbett mit Einschlag im Reifenstapel am Nachmittag wohl ein Fahrfehler war, brachte ein Getriebeproblem Nico Rosberg nur wenige Minuten später zum Stehen.

Die Zeiten des 1. und 2. Freien Trainings finden Sie auf der nächsten Seite...

Die Bestzeiten des 1. Freien Trainings:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:27,211 Min.

2. Felipe Massa (BRA) Ferrari +0,078 Sek.

3. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +0,336

4. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,341

5. Mark Webber (AUS) Red Bull +0,457

6. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus +0,666

7. Nico Rosberg (GER) Mercedes +0,802

8. Adrian Sutil (GER) Force India +1,215

9. Jenson Button (GBR) McLaren +1,229

10. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1,309

Die Bestzeiten des 2. Freien Trainings:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:25,908 Min.

2. Mark Webber (AUS) Red Bull +0,264 Sek.

3. Nico Rosberg (GER) Mercedes +0,414

4. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus +0,453

5. Romain Grosjean (FRA) Lotus +0,772

6. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +0,840

7. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,864

8. Felipe Massa (BRA) Ferrari +0,947

9. Adrian Sutil (GER) Force India +1,527

10. Nico Hülkenberg (GER) Sauber +2,279