Der Opernball ist und bleibt ein gesellschaftliches Großereignis – und auch heuer mischt die Wiener Society mit. Unter den Debütanten-Paaren, welche das Event in der Wiener Staatsoper am 12. Februar festlich eröffnen werden, stehen viele bekannte Namen auf dem Parkett.
Kulinarische Opernball-Tradition vertreten Christoph Plachutta und Sophia Planegger aus der Plachutta-Dynastie. Das Duo ist besonders prominent platziert und wird in der ersten Reihe tanzen. Auch Adam Klestil, Enkel des ehemaligen Bundespräsidenten Thomas Klestil, konnte sich mit Helene Grabenwörger unter den knapp 600 Bewerbern durchsetzen.
Taktgefühl liegt wohl im Blut, denn auch Joey Schönberg, der Urenkel von Komponist Arnold Schönberg, wird gemeinsam mit Valerie Tremmel über das Parkett schweben. Weiters: Lilian, die Tochter von Karl und Martina Hohenlohe, wird beim Opernball debütieren –zusammen mit Oswald Wolkenstein.
Ebenfalls mit dabei: Louise Niedersüß, die Tochter von Knize-Chef Rudolf Niedersüß, die mit Kajetan Konrad, Enkel von Christian Konrad, tanzt. Ein weiterer prominenter Name: Adam Eichler, Sohn der ORF-Journalistin Ariane Rhomberg, der gemeinsam mit Donata Kottulinsky debütiert.
Comedian Paulus Bohl (alias Dr. Bohl) hat bereits im Frühling 2025 Walzer-Erfahrungen bei "Dancing Stars" gesammelt – nun tanzt er gemeinsam mit seiner Freundin Léa in der ersten Reihe bei der Opernball-Eröffnung. Nach zahlreichen Stunden Choreografie-Training bei der Tanzschule Santner meldet sich zwar der Rücken, die Vorfreude überwiegt aber: "Wir freuen uns schon sehr," schreibt er auf Instagram.
Langsam aber sicher gehen die Proben für den Opernball in die heiße Phase. Jetzt heißt es letzte Schritte feilen und Nerven bewahren, bevor die Paare in zwei Wochen das Highlight der Ballsaison eröffnen.