Sport

Von 0:2 auf 4:2! Bayern biegen Juventus in der Verlä...

Heute Redaktion
Teilen

Bayern München und der FC Barcelona lösten am Mittwochabend das Ticket für das Viertelfinale der Champions League. Dem deutschen Rekordmeister gelang mit einem mühevollen 4:2-Sieg in der Verlängerung gegen Juventus Turin. Die Katalanen fertigten Arsenal London mit 3:1 ab.

Bayern München und der FC Barcelona lösten am Mittwochabend das Ticket für das Viertelfinale der . Dem deutschen Rekordmeister gelang mit einem mühevollen 4:2-Sieg in der Verlängerung gegen Juventus Turin. Die Katalanen fertigten Arsenal London mit 3:1 ab.

Mit einem klassischen Fehlstart begann die Partie für die Bayern. Sami Khedira schlug in der 5. Minute einen hohen Ball nach vorne. David Alaba verschlief diese Situation, wie viele weitere in dieser Partie, und noch dazu lief Goalie Manuel Neuer wieder einmal völlig übermotiviert aus dem Tor. Das Missgeschick und die schlechte Kommunikation der Bayern-Hintermannschaft nützte Stephan Lichtsteiner aus, passte zur Mitte, Paul Pogba musste den Ball nur mehr ins leere Tor schieben (5.).

Bayern stand dem italienischen Tabellenführer in der ersten Halbzeit praktisch mit stumpfen Waffen gegenüber und kassierte in der 28. Minute das 0:2. Nach einem traumhaften Konterlauf von Alvaro Morata, der einen 60-Meter-Sprint hinlegte und dabei die halbe Bayern-Mannschaft austanzte - übrigens ausgehend von einem Alaba-Ballverlust - ließ Juan Cuadrado seine Gegenspieler mit einem Haken aussteigen und netzte ein. Bayern verbuchte bis zum Seitenwechsel nicht mehr als eine Halbchance.

Müller rettet Bayern in die Verlängerung

Juventus konnte aus dieser Übermacht allerdings zu wenig Kapital schlagen. Gegen Spielende warfen die Bayern alles nach vorne und wurden belohnt. Nach einer Hereingabe von Douglas Costa lenkte Robert Lewandowski den Ball per Kopf ins Juve-Tor (73.). Thomas Müller rettete die Münchner mit seinem Ausgleichstreffer in Minute 91 in die Verlängerung ().

In der zweiten Hälfte des Nachschlags fixierten die Zitter-Bayern dann mit einem Doppelschlag glücklich aber doch den Aufstieg. Thiago Alcantara eroberte den Ball nach einer schlechten Abwehr am Juve-Sechzehner und netzte nach Doppelpass mit Müller zur 3:2-Führung ein (108.). Coman netzte zwei Minuten später zum 4:2-Endstand ein.

Barcelona gegen Arsenal ohne Mühe weiter

Nach dem 2:0-Auswärtssieg machte Barcelona im Heimspiel schon früh den Sack zu. Neymar brachte den Titelverteidiger in der 18. Minute nach Vorlage von Luis Suarez in Führung. Bei Arsenal keimte nach dem Anschlusstreffer von Mohamed Elneny (51.) nochmal kurz Hoffnung auf. Die machten aber Suarez (65.) mit einem traumhaften Seitfallziehertreffer und Lionel Messi (88.) mit einem Schupferl ins Tor zunichte. Die Londoner schieden zum sechsten Mal in Folge im Achtelfinale aus.

;