Sport

Vonn siegt in der Abfahrt, Goggia erzittert Kristall

Sofia Goggia hat sich die Kristallkugel in der Abfahrt geholt. Das Finale in Aare wurde zu einem absoluten Krimi, drei Punkte entschieden am Ende.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sofia Goggia hat sich in einem absoluten Krimi die Kristallkugel in der Abfahrt geholt. Ein zweiter Platz hinter Lindsey Vonn reichte der Italienerin zum Sieg in der Disziplinen-Wertung. Die ÖSV-Damen landeten nicht im Spitzenfeld.

Die letzte Damen-Abfahrt der Weltcup-Saison wurde in einem absoluten Sprint entschieden. Im oberen Bereich wehte der Wind zu stark, auch der Nebel wurde zum Spielverderber. Daher wurde nur sehr verkürzt gefahren.

Krimi um Kristall

Trotzdem ging es in den 55 Sekunden von Aare um sehr viel. Sofia Goggia, Lindsey Vonn und Tina Weirather hatten noch Chancen auf die kleine Kristallkugel. Die Liechtensteinerin riskierte bei ihrer Fahrt ein wenig zu viel und war im Mittelteil zu spät dran, damit war sie raus aus dem Kristall-Rennen.

Das Duell hieß nur noch Sofia Goggia gegen Lindsey Vonn und die Italienerin legte mit einer tollen Bestzeit vor. Der Krimi spitzte sich unglaublich zu, Vonn war noch einmal sechs Hundertstel schneller und schnappte sich die Führung. Um drei Punkte lag die Italienerin vor der Amerikanerin, es musste also bis zum Schluss gezittert werden.

Die Konkurrenz wurde aber nicht mehr gefährlich, somit holte sich Sofia Goggia mit 509 Punkten die Kristallkugel, Lindsey Vonn freute sich aber immerhin über ihren 82. Weltcup-Sieg, sie kommt dem Stenmark-Rekord (86) immer näher.

ÖSV-Damen abgeschlagen

Die ÖSV-Damen kamen nicht mit der absoluten Weltspitze mit, Nici Schmidhofer fuhr als beste Österreicherin auf Platz neun, Anna Veith holte Platz 13. Weiters: Ramona Siebenhofer 19., Stephanie Venier 22.

"Es ist ärgerlich, weil ich die Sprünge wieder verbockt hab. Das zipft mich selbst völlig an. Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen", war Nici Schmidhofer sauer.

(Heute Sport)