Sport

Vonn siegt in Haus - Holaus schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Lindsey Vonn gewann die Weltcup-Abfahrt in Haus im Ennstal. ÖSV-Athletin Maria Holaus erlitt bei einem Sturz einen Knöchelbruch. Ihr Traum von Olympia ist geplatzt.

Holaus kam beim Einfahren für die Damen-Abfahrt schwer zu Sturz. Die 26-Jährige rutschte auf dem Innenski aus und schlitterte gegen eine Schneekanone. Im Krankenhaus von Schladming wurde ein Bruch des rechten Außenknöchels diagnostiziert. Damit kann die einfache Weltcupsiegerin nicht an den Olympischen Spielen in Vancouver teilnehmen.

Nach der Verletzung von Niki Hosp ein weiterer schwerer Schlag für das ÖSV-Team. Holaus, die in der Vergangenheit schon öfters Verletzungspech hatte, hatte besonders in den Speedbewerben dieser Saison für die besten Ergebnisse aus österreichischer Sicht gesorgt.

Vonn eine Klasse für sich

Bei der dritten Saison-Abfahrt gab es den dritten Sieg von Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin baute damit auch die Führung im Gesamtweltcup aus. Platz zwei ging an die Schwedin Anja Paerson vor der Deutschen Maria Riesch. Andrea Fischbacher wurde als beste Österreicherin Achte. Sonst schaffte es keine ÖSV-Läuferin in die Top 15.

Das Endergebnis der Damen-Abfahrt in Haus im Ennstal:

1. Lindsey Vonn (USA) 1:38,84 Min.

2. Anja Paerson (SWE) +0,35 Sek.

3. Maria Riesch (GER) +0,39

4. Nadia Fanchini (ITA) +0,84

5. Marion Rolland (FRA) +0,94

6. Marie Marchand-Arvier (FRA) +0,96

6. Daniela Merighetti (ITA) +0,96

8. Andrea Fischbacher (AUT) +1,21

9. Nadja Kamer (SUI) +1,26

10. Emily Brydon (CAN) +1,55

Weiters:

16. Anna Fenninger (AUT) +1,74

23. Elisabeth Görgl (AUT) +2,05

27. Michaela Kirchgasser (AUT) +2,25