Sport

Vonn siegt unangefochten, Hütter wieder am Stockerl

Heute Redaktion
Teilen

Lindsey Vonn gewann am Samstag die Weltcup-Sprint-Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee vor Larisa Yurkiw (CAN) und der Steirerin Cornelia Hütter. Das Rennen wurde von zahlreichen Stürzen überschattet. Am schlimmsten erwischte es Lotte Smiseth Sejersted (NOR), die mit dem Hubschrauber abtransportiert werden musste.

Lindsey Vonn gewann am Samstag die Weltcup-Sprint-Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee vor Larisa Yurkiw (CAN) und der Steirerin Cornelia Hütter. Das Rennen wurde von zahlreichen Stürzen überschattet. Am schlimmsten erwischte es Lotte Smiseth Sejersted (NOR), .

Die Norwegerin war bereits im ersten Durchgang, die Sprint-Abfahrt wurde in zwei Läufen entschieden, schwer gestürzt. Die Kompression nach der Panoramakurve, in der man auf die nächste Linkskurve umlegen muss, wurde Sejersted und anderen Läuferinnen zum Verhängnis. Unter anderem schieden an dieser Stelle Lara Gut, Tina Weirather sowie die Österreicherinnen Stefanie Moser, Mirjam Puchner und Ramona Siebenhofer aus.

Besser machte es Hütter. "Ich habe mir gedacht, Scheiß drauf", erklärte sie wie sie sich fühlte, als sie zur entscheidenden Passage kam. Die Steirerin landete damit zum vierten Mal bei einem Speedrennen in dieser Saison auf dem Stockerl.

Vonn zieht mit Moser-Pröll gleich

Eine Klasse für sich war einmal mehr Vonn. Im ersten Durchgang fuhr sie bereits 0,91 Sekunden Vorsprung auf Yurkiw heraus, deshalb musste sie im zweiten Lauf nicht mehr so viel riskieren. "Es war trotzdem schwierig locker zu bleiben", meinte Vonn, die mit ihrem 36. Abfahrtssieg mit Annemarie Moser-Pröll gleichzog und nun ex aequo mit der Salzburgerin die ewige Siegerliste dieser Disziplin anführt.

Moser-Pröll war auch vor Ort und eine der ersten Gratulantinnen. "Das bedeutet mir sehr viel", freute sich Vonn.
Endstand bei der Sprint-Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee:

1. Lindsey Vonn (USA) 2:11,17 Min.

2. Larisa Yurkiw (CAN) +1,00 Sek.

3. Cornelia Hütter (AUT) +1,66

4. Kajsa Kling (SWE) +2,05

5. Nicole Schmidhofer (AUT) +2,11

6. Viktoria Rebensburg (GER) +2,53

Weiter:

9. Elisabeth Görgl (AUT) +2,85

11. Tamara Tippler (AUT) +3,07

21. Sabrina Maier (AUT) +3,71

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...