Sport

Vonn stinksauer! "Wir sind nur die Pony-Show"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

"Wir werden zweitklassig behandelt!" Lindsey Vonn sorgt vor dem Ski-Weltcupstart in Sölden für Aufregung. Sie fühlt sich im Schatten der Männer.

Lindsey Vonn schießt scharf gegen den Internationalen Skiverband FIS. Die Abfahrts-Olympiasiegerin und 77-fache Siegerin von Weltcuprennen sieht die Frauen im Skizirkus unfair behandelt. Sie würden im Schatten der Männer stehen.

"Wir werden zweitklassig behandelt"

"Wir werden zweitklassig behandelt", stellte die "Speed Queen" im Interview mit der schwedischen Tageszeitung "Aftonbladet" klar. "Wir sind die Pony-Show und die Männer die Rennpferde. Das ist sehr nervig. Es gibt einen Unterschied, das ist ein Fakt", sagte Vonn. Nachsatz: "Ich sehe mich nicht als Feministin. Aber ich finde, Frauen sollten die gleichen Rechte haben."

"Es soll kein Witz-Rennen sein"

Gerade deshalb will Vonn gegen die Männer fahren. "Ich mache das nicht, um Aufmerksamkeit zu bekommen", sagt sie. "Ich habe so schon genug Rampenlicht. Es soll kein Witz-Rennen werden, es geht mir um meine persönlichen Ziele."

Start bereits in Sölden?

Vonn könnte bereits am Samstag in Sölden in die Weltcup-Saison starten – also früher als sonst. Letzte Saison bestritt die 33-Jährige keinen Riesenslalom. Nach einer guten Sommer-Vorbereitung fühlt sie sich jetzt topfit.

(red)