"Schwer in Worte zu fassen"

Vonn trauert um österreichischen Ski-Pionier Sailer

Große Trauer im Skisport. Der in die USA ausgewanderte Ski-Pionier Erich Sailer ist im Alter von 99 Jahren verstorben. Auch Lindsey Vonn trauerte.
Sport Heute
21.08.2025, 11:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Es ist schwer in Worte zu fassen, welchen Einfluss Erich Sailer auf mein Leben hatte", erklärte Ski-Ass Vonn in einem rührenden Instagram-Posting. "Er war mehr als mein Skilehrer. Er war Familie. Mein Vater kannte ihn 62 Jahre lang und ich, seitdem ich geboren wurde", erinnerte sich die US-Amerikanerin. "Ohne ihn wäre ich nicht die Skiläuferin, die ich heute bin. Da gibt es keinen Zweifel", meinte Vonn weiter.

"Erich, ich werde versuchen, meine letzten Schwünge im Ski-Weltcup schnell zu machen, für dich. Du hast immer an mich geglaubt. Ich bin dankbar, dass ich dich noch diesen Sommer sehen hab können", fügte Vonn dann an.

Ski-Pionier Erich Sailer ist tot

Zuvor hatte Tochter Martina Sailer das Ableben des 99-Jährigen via Facebook bekannt gegeben. "Legende, Coach, Mentor, Freund, Vater. Ruhe in Frieden, Dad", hatte Sailers Tochter geschrieben.

Sailer gründete mit Anderl Molterer und Pep Gramshammer in den USA Ski-Trainingscamps für Kinder – etwa das Buck-Hill-Camp in Minnesota. In dem auch Vonn das Skifahren gelernt hatte.

Sailer trainierte darüber hinaus auch ehemalige Weltcup-Läuferinnen wie Kristina Koznick, Sarah Schleper oder Resi Stiegler. "Mein Herz ist gebrochen, aber ich war noch nie so dankbar. Du warst mein Coach, mein Mentor. Du hast das Herz und deine Seele für mich gegeben", trauerte auch Koznick.

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.08.2025, 11:12
Jetzt E-Paper lesen