Das Karriereende von Lindsey Vonn rückt immer näher. Für die Karriere danach hat die US-Amerikanerin schon große Pläne. Es geht ins Film-Business.
Nur noch ein Start! Lindsey Vonn wird am Sonntag ihre lange Ski-Karriere beenden. Die WM-Abfahrt in Aare ist der letzte große Auftritt für die 34-Jährige. Die Knieschmerzen sind einfach zu groß.
"Es war eine lange Entscheidung. Aber im Bauch wusste ich es, dass mein Körper nicht mehr mitspielt. Er ist nicht mehr in der Verfassung, in der er war. Mein Herz hat geschmerzt, aber ich werde den Kampf und das Adrenalin sehr vermissen", erzählte die US-Amerikanerin im ORF.
Vonn muss somit auch die Jagd nach dem Sieg-Rekord von Ingemar Stenmark mit 86 Weltcup-Erfolgen aufgeben. Die 34-Jährige brachte es auf 82 Triumphe. "Das war mein Ziel, das Einzige, das ich noch nicht erreicht habe. Es hat mich immer gepusht. Die 87 Weltcupsiege nicht zu erreichen, heißt nicht, dass meine Karriere nicht erfolgreich war", so Vonn.
"Ich hab gespürt, dass ich den Rekord nicht erreichen kann. Mikaela Shiffrin, Marcel Hirscher oder irgendwer wird meine Rekorde knacken", so die 34-Jährige weiter.
Der Abschied wird dann am Sonntag gefeiert. "Ingemar Stenmark wird kommen. Bei Head haben wir eine Abschiedsparty mit Aksel Lund Svindal. Ich werde Vollgas geben. Mit viel Red Bull und Wodka."
Schon am Montag geht es für Vonn zurück in die USA. Und dort wartet ein neues Leben auf die Olympiasiegerin von 2010. "Ich habe schon einen Plan, ich hoffe, eine erfolgreiche Business Lady zu werden", so die US-Amerikanerin. Ein erstes Projekt ist bereits fixiert: "Ich bin Executive Producer eines Films mit Dwayne Johnson. Vielleicht werde ich Schauspielerin, vielleicht kommt etwas zum Thema Beauty-Produkte."
Doch eines ist für Vonn klar: "Ich muss noch einmal nach Lake Louise kommen. Als Vorläuferin, oder vielleicht als Zuschauerin. Aber ich komme sicher noch einmal."
(wem)