Vonn war in der Olympia-Abfahrt vor gut einer Woche schwer zu Sturz gekommen. Sie hängte mit der Hand beim Tor ein, wurde ausgedreht und stürzte brutal. Dabei erlitt die 41-jährige US-Amerikanerin einen komplizierten Schienbeinbruch im linken Knie. Sie wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert, kam ins Krankenhaus nach Treviso. Dort folgten vorerst vier Operationen, die letzte davon am Samstag.
Danach hatte die Star-Skifahrerin die Erlaubnis erhalten, in ihre Heimat überstellt zu werden. Mittlerweile ist Vonn auch tatsächlich in den USA angekommen und postete auf Instagram ein Video, das den aufwendigen Transport zeigt. Die US-Amerikanerin kann nach wie vor nicht auf eigenen Beinen stehen, hatte erst kürzlich erklärt, seit ihrem heftigen Sturz noch nicht aufgestanden zu sein.
Vonn ist am Sonntag aus dem Krankenhaus Treviso zum Flughafen Venedig gebracht worden. Dort ist ein Privatjet bereitgestanden. Auf dem Video ist zu sehen, wie Vonn von mehreren Hilfskräften auf eine andere Trage gehoben und dann aufwendig in den Flieger gehoben wird. Das Bein der US-Amerikanerin war fest fixiert.
Direkt nach der Landung ging es dann sofort in ein anderes Krankenhaus. Kein Wunder, Vonn hatte schließlich bereits erklärt, in den USA müsse zumindest noch eine weitere Operation, die fünfte seit dem Sturz, folgen.
"Mein Bein ist immer noch in Trümmern, aber ich bin endlich zurück in meiner Heimat", schrieb Vonn und bedankte sich beim medizinischen Personal, das beim Transport mitwirkte. Nach der nächsten Operation werde sich die 41-Jährige mehr bewegen können, meinte sie. "Meine Verletzung war viel ernster, als einfach nur ein gebrochenes Bein. Ich muss immer noch nachdenken, was das jetzt bedeutet", meinte sie und erklärte, die nächsten Informationen in einigen Tagen geben zu wollen.