Lindsey Vonn ist zurück in den USA. Eine Woche nach ihrem schweren Sturz in der Olympia-Abfahrt durfte die 41-Jährige das Spital im italienischen Treviso verlassen. Vier Operationen am linken Bein liegen hinter ihr. Und eine weitere steht noch mindestens bevor.
Kurz vor der Heimreise teilte die US-Ski-Ikone ein Video auf Instagram. Darin gibt sie Einblicke in ihr Leben im Krankenhaus – zwischen Haarewaschen, Essen im Bett und ersten vorsichtigen Schritten. Aufgenommen wurde der Clip von ihrer Schwester Karin.
"Es hat mich sofort zum Weinen gebracht und mein Herz gefüllt", schrieb Vonn dazu. Und weiter: "Dankbar für Freunde, Familie, mein Team und all das medizinische Personal … Ich kehre langsam wieder zum Leben zurück, zurück zu den Basics und den einfachen Dingen im Leben, die am meisten bedeuten. Lächeln. Lachen. Lieben."
Der Sturz in der Olympia-Abfahrt hatte dramatische Folgen. Vonn zog sich eine komplexe Tibiafraktur zu. Ihr linkes Schienbein musste mehrfach operiert werden, zeitweise stabilisierten die Ärzte den Knochen mit einem äußeren Fixateur, einem Stützgestell außerhalb des Körpers. Zwischenzeitlich war von einer medizinisch heiklen Situation die Rede.
Ganz überstanden ist der Eingriff-Marathon aber noch nicht. In einem weiteren Video erklärte Vonn: "Ich werde noch eine weitere Operation benötigen." Und: "Ich weiß noch nicht genau, was das bedeutet. Aber das ist sozusagen mein aktueller Stand."
Bevor sie Italien verließ, setzte die 84-fache Weltcupsiegerin noch ein Zeichen. Stofftiere, die sie geschenkt bekommen hatte, ließ sie auf der Kinderstation zurück. Auch die Blumen blieben im Zimmer.
Statt Startnummer heißt es für Vonn nun Reha. Der Weg zurück wird lang – doch die ersten Schritte hat sie gemacht.