Sport

VONNderful! US-Girl holt bei Sturzorgie Gold

Heute Redaktion
Teilen

Elisabeth Görgl sorgte bei der Olympia-Damen-Abfahrt für die Überraschung und holte hinter Lindsey Vonn und Julia Mancuso Bronze. Der Bewerb wurde von zahlreichen schweren Stürzen überschattet.

Nach zahlreichen Verschiebungen strahlte heute die Sonne auf die Piste in Whistler Creekside und bot beim Auftakt der Damen-Ski-Bewerbe bei den Olympischen Winterspielen ideale Bedingungen. Das Ergebnis des Abfahrtslaufs ist aus österreichischer Sicht sicherlich eine Überraschung. Zwar holte die US-Amerikanerin Lindsey Vonn erwartungsgemäß Gold vor ihrer Landsfrau Julia Mancuso, dass aber ausgerechnet Elisabeth Görgl mit fast eineinhalb Sekunden Rückstand Bronze einfuhr, ist eine kleine Sensation.

Paerson-Sturz sicherte Görgl Bronze

Vor allem, weil sich die Piste für viele Damen als zu schwierig erwies. Das Rennen musste mehrmals wegen schweren Stürzen unterbrochen werden. Und davon profitierte letztendlich auch Görgl. Denn Anja Paerson stürzte am Weg zu Silber beim mächtigen Zielsprung, der heute vielen Fahrerinnen zum Verhängnis wurde. Die Schwedin wurde gut 60 Meter durch die Luft geschleudert, kam aber mit Glück "nur" mit Prellungen davon. "Anja wäre sicher vor mir gewesen. Ich hoffe, sie hat sich nicht arg verletzt", meinte Görgl bestürzt im ORF-Gespräch.

Blech für Fischbacher

Mit ihrer Fahrt war die Bronzemedaillen-Gewinnerin alles andere als zufrieden. "Es war kein perfekter Lauf. Umso glücklicher bin ich, dass es für das Podium gereicht hat. Das ist nicht selbstverständlich", analysierte die Steirerin, die am Samstag ihren 29. Geburtstag feiert. Leider nur die "Blecherne" wurde es für Andrea Fischbacher, sie war nur drei Hundertstelsekunden langsamer als Görgl. Regina Mader und Anna Fenninger kamen bei ihren Olympiadebüts auf den Plätzen 14 bzw. 25 ins Ziel.

Der Endstand nach der Damen-Abfahrt:

1. Lindsey Vonn (USA) 1:44,19 Min.

2. Julia Mancuso (USA) +0,56 Sek.

3. Elisabeth Görgl (AUT) +1,46

4. Andrea Fischbacher (AUT) +1,49

5. Fabienne Suter (SUI) +1,98

6. Britt Janyk (CAN) +2,02

7. Marie Marchand-Arvier (FRA) +2,03

8. Maria Riesch (GER) +2,07

9. Lucia Recchia (ITA) +2,31

10. Gina Stechert (SUI) +2,74

Weiter:

14. Regina Mader (AUT) +3,34

25. Anna Fenninger (AUT) +5,76

;