Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden am Freitagnachmittag von einer 39-jährigen Frau und Mutter alarmiert. Sie war mit ihrem 10-jährigen Sohn auf dem Weg zum Arzt, als ein Jugendlicher versuchte, dem Buben den E-Scooter zu stehlen. Der versuchte Raub konnte vereitelt, der Tatverdächtige geschnappt werden.
Als die Mutter mit ihrem Sohn gerade einen Arzt in der Nähe aufsuchen wollte, kam ihnen der Tatverdächtige entgegen und soll beide bedroht haben. Der Tatverdächtige, ein 13-Jähriger (Staatsbürgerschaft: Österreich), versuchte, dem 10-jährigen Sohn den E-Scooter zu rauben und schlug auf sein Opfer ein.
Die alarmierten Beamten konnten aufgrund einer genauen Personenbeschreibung mehrerer Zeugen den Jugendlichen anhalten. Der 13-Jährige wurde in die nächstgelegene Polizeiinspektion zwecks sofortiger Feststellung des Sachverhaltes gebracht.
Nach einer Befragung wurde er an einen Erziehungsberechtigten übergeben und auf freiem Fuß angezeigt. Der 10-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.