Sport

Vor Derby: Linz und Hofmann im Interview

Heute Redaktion
Teilen

- Hochspannung bei der Austria und Rapid vor dem 296. Wiener Derby am Sonntag (16 Uhr, live ORF eins) - Starke Sprüche vor dem Duell in der Generali-Arena: Stürmer Roland Linz gegen Regisseur Steffen Hofmann

Wer steht mehr unter Druck?
Linz: Rapid! Sie müssen wieder nach oben. Die Spitze verteidigen ist aber auch nicht einfach.
Hofmann: Ihr spielt daheim, könnt in der Tabelle davonziehen. Der Druck liegt daher bei euch.
Wie bereitet ihr euch vor?
Linz: Wie bei jedem Spiel. Das hat bis jetzt ganz gut funktioniert.
Hofmann: Wir ändern auch nichts, werden nicht kaserniert. Helge Payer wird uns kurz vor Anpfiff in der Kabine mit Musik heiß machen. Das kann er gut.
Auf welchen Gegenspieler freut ihr euch besonders?
Linz: Mecki Katzer! Ein alter Freund aus Admira-Zeiten. Am Sonntag werden wir uns auf dem Platz aber sicher keine Geschenke machen. Das steht fest.
Hofmann: Mir sind die Gegner egal. Aber ich respektiere die Leistungen von Roli. Er schießt immer seine Tore, ist für die Austria ein wichtiger Spieler geworden.
Das schönste Derby-Erlebnis?
Linz: Jedes Tor, das mir in einem Derby gelingt. Gegen die Rapidler zu treffen, ist immer etwas ganz Besonderes.
Hofmann: Für mich ist jeder Sieg gegen die Austria schön. Besonders gut in Erinnerung blieb mir aber das 2:0 im Horr-Stadion aus dem Jahr 2005.
Ist Austria gegen Rapid für euch das beste Derby der Welt?
Linz: Es ist mit nichts zu vergleichen. In Portugal waren die Spiele zwischen Boavista und dem FC Porto toll, aber in Wien ist es definitiv extrabrisant.
Hofmann: Es gibt viele geile Derbys. Das ,Old Firm zwischen Celtic und den Glasgow Rangers imponiert mir. Es ist wie das Wiener Derby Kult. Erich Elsigan und Gerald Richter+++ Lesen Sie hier das Interview mit Schiedsrichter Harald Lechner! +++

;