Sport

Vor einem Monat verhasst, jetzt lieben sie Arnautovic

Marko Arnautovic geigt bei West Ham groß auf. Vor einem Monat wurde er fast vom Hof gejagt, jetzt lieben die Hammers ihren ÖFB-Star.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Schon wieder...", schrieb West Ham United am Dienstagabend über ein Bild von Marko Arnautovic. Der ÖFB-Teamspieler wurde zum wiederholten Male zum Man of the Match gewählt. Minuten zuvor hatte er sein Team gerettet. Sein Assist sorgte für den 2:1-Siegestreffer gegen West Brom wenige Momente vor dem Abpfiff.

Arnautovic krönte eine herausragende Leistung mit dem sechsten Scorerpunkt im sechsten aufeinanderfolgenden Premier-League-Match. Die vorhergehenden fünf waren allesamt Tore (Doppelpack gegen Bournemouth, je eines gegen Newcastle, Chelsea und Ex-Klub Stoke). Das ist besonders beachtlich, da ihm bis zu seinem Goldtor im London-Derby gegen Chelsea kein einziger Scorerpunkt gelungen war.

Bis Anfang Dezember hatte sich Arnautovic nur mit einer unnötigen Roten Karte in der Statistik verewigt. Die Fans der Hammers wurden langsam ungeduldig. Immerhin hatte der Klub im Sommer rund 22 Millionen Euro für seine Dienste hingeblättert. Nicht wenige forderten bereits den Verkauf von Arnautovic.

Nur einen Monat später ist daran kein Hindenken mehr. Die Fans lieben ihren exzentrischen Angreifer. Arnautovic spielte sich mit seinen wichtigen Toren, aber auch mit seinem aufopfernden Einsatz in die Herzen der Fans. Während Stars wie Chicharito weit hinter den Erwartungen bleiben, hat sich der Österreicher als absoluter Schlüsselspieler etabliert.

Schon am Donnerstag hat er die nächste Chance, seine Punkteserie fortzusetzen. Im kräfteraubenden Premier-League-Jänner geht es Schlag auf Schlag. 48 Stunden nach dem Sieg gegen West Brom wartet Vizemeister Tottenham Hotspur im Wembley. Zuletzt konnten die Hammers dieses London-Derby im Ligacup nach 0:2-Rückstand im Oktober 3:2 für sich entscheiden.

"Ohne euch können wir keine Spiele gewinnen", bedankte sich Arnautovic in dieser Kurz-Botschaft bei seinen Fans:

(Heute Sport)