Sport

Vor Liga-Schlager: Klopp schwärmt von Hasenhüttl

Heute Redaktion
Teilen

Ralph Hasenhüttls Southampton könnte Liverpool die Meisterschaft verderben. "Reds"-Trainer Jürgen Klopp lobte den Österreicher für seine Arbeit.

Am Freitag um 21 Uhr gastiert der FC Liverpool beim FC Southampton. "Reds"-Coach Jürgen Klopp fand im Vorfeld der Partie ausschließlich lobende Worte für "Saints"-Trainer Ralph Hasenhüttel. Der wiederum hofft, dem Deutschen im Kampf um die Meisterschaft ein Bein stellen zu können.

"Er macht einen unglaublichen Job", zeigte sich der 51-jährige Deutsche von der Arbeit des früheren Leipzig-Trainers sichtlich begeistert. Seit dessen Übernahme im letzten Dezember führte er Southampton zu sieben Siegen in 18 Pflichtspielen – und damit weg von den Abstiegsrängen.

Anteil am sportlichen Erfolg hat auch Hasenhüttls Einberufung von jungen Talenten aus dem klubeigenen Nachwuchs. Für Klopp eine gewagte Entscheidung, die sich hinterher jedoch belohnt machte. "Er hat Akademiespielern das Vertrauen gegeben, das war eine mutige Entscheidung", erklärte der frühere BVB-Trainer.

Eben jene Eigenbauspieler sollen auch dabei helfen, den Klassenerhalt zu fixieren. Liverpool befindet sich hingegen mitten im Zweikampf um die Meisterschaft mit Manchester City. Dass die Mannschaft von Hasenhüttl nicht kampflos drei Punkte aufgeben wird, ist Klopp durchaus bewusst. "Southampton kämpft um den Klassenerhalt, hat ein Heimmatch und eine klare Spielphilosophie", analysierte der Deutsche.

Die Fans können sich auf jeden Fall auf ein spannendes Duell freuen. Beide Trainer setzten auf viel Offensiv-Power und hohes Gegenpressing. Sollte Southampton gewinnen, wird es eng für Liverpool im Titelkampf. Wenn die "Saints" jedoch verlieren, müssen sie weiter um den Klassenerhalt bangen.

(Heute Sport)