Sport

Vor Quali-Hit: Irland kopiert Österreich-System

Während sich das österreichische Nationalteam in Stegersbach auf die WM-Qualifikation vorbereitet, bestreitet Irland zwei Testspiele.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Teamchef Marcel Koller entschied sich bewusst gegen Testspiele im Vorfeld des richtungsweisenden WM-Qualifikationsspiels in Dublin. Irland geht einen ganz anderen Weg.

Die "Boys In Green" flogen extra nach New York, um dort gegen den Confederations-Cup-Teilnehmer Mexiko zu testen. Am Sonntag folgt die Generalprobe gegen Uruguay in Dublin.

Irland Kopiert Österreich

Irlands Teamchef Martin O?Neill überraschte die Beobachter im Test gegen Mexiko, in dem einige Stammkräfte noch geschont wurden. Die "Boys In Green" liefen in der Defensive mit einer Dreierkette auf, die sich bei Ballverlust zu einer Fünfer-Abwehr entwickelte. Das nützte jedoch nichts. Den Test entschieden die spielerisch dominanten Mexikaner mit 3:1 für sich.

Mit demselben System war das ÖFB-Team zuletzt in der WM-Qualifikation gegen Moldawien und im Finnland-Test aufgetreten. Auch gegen die Kicker von der Insel gilt diese Spielweise aufgrund der Probleme auf der Linksverteidiger-Position als wahrscheinlich. (wem)