Sport

Vorläufer in Kitzbühel schwer gestürzt

Heute Redaktion
Teilen

Der Start des zweiten Abfahrttrainings der alpinen Ski-Herren in Kitzbühel hat sich am Mittwoch aufgrund eines schweren Sturzes eines Vorläufers um knapp 30 Minuten verzögert.

Didier Cuche erzielte die Bestzeit.

Michael Baumann kam bei der Steilhangausfahrt zu Sturz und musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Er erlitt eine Knieluxation.

Der Abfahrts-Klassiker auf der Streif sorgt jedes Jahr für Zuschauerrekorde, allerdings auch für Horror-Stürze. Cuche voran

Der vierfache Abfahrtssieger von Kitzbühel, der Schweizer Didier Cuche, hat am Mittwoch im zweiten von drei Trainingsläufen für die Abfahrt am Samstag die Bestzeit erzielt.


Cuche kam bei seiner Fahrt über die Streif auf 1:58,10 Minuten und unterbot die Bestzeit vom Vortag (Klaus Kröll/1:59,33) damit deutlich. Auf Rang zwei fuhren ex aequo Kröll und Johan Clarey (FRA/+ 0,30). Hannes Reichelt (0,72) belegte Rang fünf, Romed Baumann (1,17) erzielte die elftbeste Zeit.



Kostelic gestürzt

Der Kroate Ivica Kostelic kam in der Traverse vor dem Zielhang zu Sturz, blieb aber unverletzt - ebenso wie der junge Österreicher Johannes Kröll. Kostelic fuhr aber selbst ins Ziel und schien unverletzt, allerdings waren Rennanzug und Unterbekleidung am rechten Oberschenkel bis auf die nackte Haut aufgerissen. Weshalb der Kroate zu Sturz gekommen war, war auf der Vidiwall nicht ersichtlich, der Athlet verließ kommentarlos gegenüber den Medien den Zielraum.



Kostelic hatte sich nach dem ersten Training am Dienstag an Athletensprecher Bode Miller (USA) gewandt. Er hatte die Befürchtung geäußert, dass der Hausbergsprung zu weit gehen könnte.



Zweites Training am Mittwoch:


1.
Didier Cuche
SUI
1:58,10


2.
Klaus Kröll
AUT
+ 0,30


.
Johan Clarey
FRA
0,30


4.
Dominik Paris
ITA
0,50


5.
Hannes Reichelt
AUT
0,72


6.
Adrien Theaux
FRA
0,78


7.
Andrej Sporn
SLO
0,84


8.
Erik Guay
CAN
0,96


9.
Stephan Kepler
GER
1,09


10.
Kjetil Jansrud
NOR
1,10


11.
Romed Baumann
AUT
1,17




weitere Österreicher:


 
Mario Scheiber
AUT
1,69


.
Joachim Puchner
AUT
2,13


 
Georg Streitberger
AUT
2,16


.
Max Franz
AUT
3,08


 
Matthias Mayer
AUT
3,21


.
Florian Scheiber
AUT
3,39


.
Markus Dürager
AUT
4,91


.
Manuel Kramer *
AUT