Sport

Vorschau und mögliche Aufstellungen der 21. Runde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

In der 21. Runde der tipico-Bundesliga steht vor allem die Wiener Austria unter Zugzwang. Die Veilchen eröffnen am Samstagnachmittag den Spieltag in der Generali Arena gegen Altach. Das Duell mit dem Aufsteiger steht unter dem Motto Wiedergutmachung in Violett. Nach dem kuriosen 3:0 über Ried muss Rapid zu "Angstgegner" Admira. Salzburg kann sich im Innviertel für die Europa League-Niederlage revanchieren.

In der 21. Runde der tipico-Bundesliga steht vor allem die Wiener Austria unter Zugzwang. Die Veilchen eröffnen am Samstagnachmittag den Spieltag in der Generali Arena gegen Altach. Das Duell mit dem Aufsteiger steht unter dem Motto Wiedergutmachung in Violett. Nach dem kuriosen 3:0 über Ried muss Rapid zu "Angstgegner" Admira. Salzburg kann sich im Innviertel für die Europa League-Niederlage revanchieren. Erneut nicht gespielt werden kann in Grödig.

FK Austria Wien - SCR Altach

Nach dem blamablen Frühjahrs-Auftakt der Wiener Austria beim WAC in Klagenfurt stehen die Veilchen bereits im ersten Heimspiel unter Druck. Die Favoritner empfangen in der Generali Arena den starken Aufsteiger SCR Altach. Die in der Vorbereitung aufgebaute Stimmung am Verteilerkreis ist schon wieder dahin. Austria-Coach Gerald Baumgartner ist bei den Fans angezählt, bei Vorstand Markus Kraetschmer aber nicht: "Das ist kein Schicksalsspiel.. Das kann ich ausschließen." 

Die Niederlage in Klagenfurt zeitgte der Austria die Problemstellen auf. Vor allem im Angriffsspiel zeigten sich die Wiener ideenlos. Und da die Veilchen nicht einmal vom Elfmeterpunkt trafen, setzte es eine blamable Pleite. Der Austria-Coach  kündigte Konsequenzen an. "Es wird Umstellungen geben, soviel kann ich verraten. Der eine oder andere muss schon nachdenken über seine Leistung", nahm der 50-Jährige die Spieler in die Pflicht. 

Vor dem schweren Auswärtsspiel am Verteilerkreis rief Altach-Coach Damir Canadi seine Spieler zur Konzentration auf: "Unser Fokus ist nicht auf den Gegner gelegt, sondern auf die eigene Mannschaft." Denn auch Canadi war trotz des mühsamen 2:0-Erfolgs gegen die Admira nicht zufrieden: "Wir sind uns bewusst, dass sich die Leistung steigern muss. Auch wenn das Ergebnis gepasst hat." 
FK Austria Wien - Cashpoint SCR Altach Samstag 16 Uhr )

Generali Arena, SR Kollegger

Bisherige Saisonergebnisse: 0:0 (h), 1:1 (a)

Die möglichen Aufstellungen:

Austria: Lindner - Larsen, Sikov, Rotpuller, Suttner/Salamon - Holland/Leitgeb, Holzhauser - Gorgon, De Paula, Royer - Zulechner

Ersatz: Hadzikic - Koch, Stronati, Ramsebner, Ortlechner, Mader, Grünwald, Meilinger, Kvasina

Es fehlen: Ronivaldo (Leistenprobleme), Serbest (krank)

Fraglich: Holland (Oberschenkel-Probleme), Suttner (Fersenprobleme)

Altach: Kobras - Lienhart, Zech, Zwischenbrugger, Gercaliu - Luxbacher, Salomon, Netzer, Kovacec - Ngwat-Mahop, Aigner

Ersatz: Lukse - Schreiner, Jäger, Tajouri, Seeger, Riverola, Bodul

Es fehlen: Ortiz (gesperrt), Pöllhuber (Knieprobleme), Roth, Prokopic (beide nicht im Kader)

Auf der nächsten Seite: SK Sturm Graz - SC Wiener Neustadt

SK Sturm Graz - SC Wiener Neustadt

Nach der Absage letzte Woche in Grödig startet Sturm Graz verspätet in die Frühjahrssaison. Vor eigenem Publikum sind gegen den Letzten aus Wiener Neustadt drei wichtige Punkte im Kampf um die Europacup-Plätze eingeplant. Als Ziel ist weiterhin Platz zwei, der für die Champions League-Qualifikation berechtigt, ausgegeben. "Dieser Platz ist in Reichweite", so Sturm-Coach Franco Foda. 

Dabei gab es in den letzten 13 Bundesliga-Duellen mit den Niederösterreichern nur drei volle Erfolge. Das war aber vor der Zeit von dem zurückgekehrten Franco Foda. "Wir wollen an unsere guten Leistungen vor der Winterpause anschließen und auch wieder zu alter Heimstärke finden", so der Sturm-Coach. Der Matchplan der Grazer ist einfach: "Mit Tempofußball und schnellem Umschalten in beide Richtungen wollen wir dieses Spiel dominieren."

Trotz der erwartbaren Auftakt-Niederlage ist Wiener Neustadt-Coach Helgi Kolvidsson zuversichtlich für das Auswärtsspiel in Graz. "Man kann aus diesem Match auf jeden Fall etwas Positives mitnehmen. Wir haben unsere Fitness unter Beweis gestellt und waren kompakt. Allerdings hat mir ein bisschen der Mut gefehlt", so der Isländer. Über die Absage des ersten Sturm-Spiels ist Kolvidsson nicht glücklich: "Ich hätte Sturm gerne gegen Grödig gesehen."
SK Sturm Graz - SC Wiener Neustadt Samstag 18.30 Uhr

UPC-Arena, SR Schüttengruber

Bisherige Saisonergebnisse: 4:2 (h), 0:0 (a)

Die möglichen Aufstellungen:

Sturm: Gratzei - Ehrenreich, Madl, Spendlhofer, Klem - Hadzic, Offenbacher - Schick, M. Stankovic, Gruber - Edomwonyi

Ersatz: Pliquett - Oschtschypko, E. Bevap, Rosenberger, Piesinger, Schloffer, Schmerböck, Tadic, Kienast, Avdijaj, Kamavuaka

Es fehlen: Beichler (Knieprobleme), Lovric (Sprunggelenksverletzung), Scharifi (im Aufbautraining)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - T. Kainz, Susac, Sereinig, Denner - Ranftl, O'Brien, Freitag, Dobras - Rauter, Hellquist

Ersatz: Schierl - Wimmer, Prettenthaler, M. Koch, Pollhammer, Hofbauer, Schöpf, Osman Ali, Maderner, Tieber

Es fehlen: J. Salamon (rekonvaleszent), Mimm (Knieprobleme)

Auf der nächsten Seite: SV Ried - Red Bull Salzburg

SV Ried - Red Bull Salzburg

Folgt...

SV Ried - Red Bull Salzburg Sonntag 14.00 Uhr

Keine-Sorgen-Arena, SR Grobelnik

Bisherige Saisonergebnisse: 0:2 (h), 2:4 (a)

Die möglichen Aufstellungen:

Ried: Höbarth - Janeczek, Pichler, Filipovic - Lainer, Murg, Ziegl, Kragl - Perstaller, Thomalla, Elsneg

Ersatz: Durakovic - Reifeltshammer, Möschl, Fröschl, Walch, Baumgartner, Burghuber

Es fehlen: Gebauer, Trauner (beide gesperrt), Polverino (Muskelfaserriss), Streker (Adduktorenprobleme)

Salzburg: Gulacsi - Ankersen, Caleta-Car, Hinteregger, Ulmer - Pires, Ilsanker, Keita, Sabitzer - Soriano, Berisha

Ersatz: Walke - Schwegler, Ramalho, Schmitz, Laimer, Leitgeb, Lazaro, Bruno, Djuricin, Quaschner

Es fehlen: Vorsah (Knieverletzung), Sörensen (Sprunggelenksverletzung)

Fraglich: Minamino (Adduktorenprobleme)

Auf der nächsten Seite: Admira Wacker Mödling - SK Rapid Wien

Admira Wacker Mödling - SK Rapid Wien

Nach dem kuriosen Sieg über die SV Ried geht es für Rapid Wien zum "Angstgegner" Admira Wacker. Gegen die Südstädter sind die Grün-Weißen seit über einem Jahr sieglos, die letzten vier Duelle konnten nicht gewonnen werden. "Vor allem in der Südstadt haben wir uns zuletzt immer sehr schwer getan", gab Rapid-Coach Zoran Barisic zu. Nach dem Sieg über Ried ist Barisic trotzdem optimistisch: "Es war sehr wichtig, dass wir mit drei Punkten starten konnten und dieser Sieg auch hochverdient war."

Vor den Südstädtern ist der 44-Jährige aber gewarnt: "Die Admira hat zuletzt in Altach als klar bessere Mannschaft verloren, daher wissen wir, was auf uns zukommt, wissen aber auch, was zu tun ist, um die schwierige Aufgabe bewältigen zu können." Trotz aller Zufriedenheut trauerte der Rapid-Coach einem höheren Erfolg über die Innviertler nach: "Chancen waren genug da, aber möglicherweise haben wir uns die Treffer für andere Spiele aufgehoben."

Bei den Admiranern könnte Toni Vastic sein Debüt für die Niederösterreicher feiern. Aus der Niederlage in Altach nahm Admira-Coach Walter Knaller viel Positives mit: "Wir haben dort überraschend gut gespielt, leider hat die Abgebrühtheit gefehlt. Aber wir sind sicher einen Schritt weiter." Trotz der Aufbruchstimmung weiß man in der Südstadt ´ber die Qualitäten Rapids bescheid: "Wir wollen als Mannschaft gut verteidigen und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wir wissen, was Rapid kann."
FC Admira Wacker Mödling - SK Rapid Wien Sonntag 16.30 Uhr (im "Heute.at"-live-Ticker)

BSFZ-Arena, SR Eisner

Bisherige Saisonergebnisse: 1:1 (h), 0:0 (a)

Die möglichen Aufstellungen:

Admira: Kuttin - Zwierschitz, Windbichler, Schößwendter, T. Weber - Lackner - Bajrami, Auer, Kerschbaumer, Grozurek - Ouedraogo

Ersatz: Leitner - Katzer, Yavuz, Egho, Knasmüllner, Blutsch, Sulimani, Vastic, R. Schicker

Es fehlen: Ebner (gesperrt), Schachner (Achillessehnenverletzung), Toth (Leistenprobleme), Burusic (Knieverletzung), Siebenhandl (Knieverletzung), Wessely (angeschlagen), Wostry (Blinddarm-Operation)

Rapid: Maric - Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel - Petsos, Wydra - Schaub, Alar/S. Hofmann, F. Kainz - Beric

Ersatz: Knoflach/Novota - Stangl, Schimpelsberger, Schobesberger, Schwab, Grahovac, Kuen, Starkl, Prosenik

Es fehlen: Dibon, Behrendt (beide rekonvaleszent bzw. im Aufbautraining)

Fraglich: Novota (im Aufbautraining)