Sport

Vorschau und mögliche Aufstellungen der 25. Runde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Die 25. Runde er Bundesliga steht vor der Tür. Sowohl der Fight um die Europacup-Plätze, als auch der Abstiegskampf spitzt sich zu. Die Austria will den Derbysieg mit einem Erfolg bei der Admira (ab 15:45 im Live-Ticker) bestätigen. Rapid empfängt den kriselnden SV Grödig (ab 18:15 im Live-Ticker). Wiener Neustadt muss zum WAC, die SV Ried fährt zum starken Aufsteiger SCR Altach ins Ländle. Den Abschluss der Runde bildet der Kracher zwischen Red Bull Salzburg und Sturm Graz. Alle Infos und die möglichen Aufstellungen in der großen Vorschau.

Die 25. Runde er Bundesliga steht vor der Tür. Sowohl der Fight um die Europacup-Plätze, als auch der Abstiegskampf spitzt sich zu. Die Austria will den . Wiener Neustadt muss zum WAC, die SV Ried fährt zum starken Aufsteiger SCR Altach ins Ländle. Den Abschluss der Runde bildet der Kracher zwischen Red Bull Salzburg und Sturm Graz. Alle Infos und die möglichen Aufstellungen in der großen Vorschau.

Admira Wacker - Austria Wien

Nach dem umjubelten Derbyerfolg wartet auf die Austria wieder einmal die Aufgabe, das Geleistete zu bestätigen. Im Rennen um die Europacup-Plätze sind die Wiener auf Siege angewiesen. Ein Dreier im Auswärtsspiel bei Schlusslicht Admira am Samstag scheint diesbezüglich Pflicht. In der Südstadt rutschte die Austria in dieser Saison aber schon einmal aus.

1:2 verloren die Violetten Ende August und fanden sich danach am Tabellenende wieder. Die Lage von Trainer Gerald Baumgartner hat sich seit damals nur marginal verändert. Der Prestigesieg gegen den Erzrivalen am vergangenen Sonntag bewahrte den Salzburger wohl vor einer vorzeitigen Ablöse. Die Admira soll nun nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

"Keine Euphorie aufkommen lassen, hart weiterarbeiten", lautete der Appell von Austria-Vorstand Markus Kraetschmer. Nicht nur für den Manager ist klar, dass den Favoritnern in der derzeitigen Lage nur Erfolgserlebnisse helfen. Als Sechster fehlen der Austria bei zwölf ausstehenden Runden sechs Zähler auf den Vierten Sturm Graz. Bei der Admira fehlen den Wienern aber zahlreiche Stammkräfte.

James Holland und Christian Ramsebner sind gesperrt, Alexander Gorgon, Fabian Koch und Jens Stryger Larsen verletzt. Alexander Grünwald fehlt darüber hinaus nach einer übergangenen Grippe, Philipp Zulechner (Leistenbeschwerden) ist fraglich. Die Start-Elf stellt sich für Trainer Baumgartner fast von alleine auf.
FC Admira Wacker Mödling - FK Austria Wien

Samstag, Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, 16.00 Uhr, SR Muckenhammer

Bisherige Saisonergebnisse: 2:1 (h), 0:4 (a).

Admira: Kuttin - Zwierschitz, Schößwendter, Katzer, Ebner - Bajrami, Windbichler, Kerschbaumer, Auer - R. Schicker, B. Sulimani

Ersatz: Siebenhandl - Malicsek, Blutsch, Lackner, Grozurek, Egho, Ouedraogo

Es fehlen: Vastic (Schulter- und Beckenprellung), T. Weber (Muskelprobleme), Schachner (Achillessehnenverletzung), Toth (Leistenverletzung), Burusic (Knieverletzung)

Austria: Lindner - De Paula, Sikov, Rotpuller, Suttner - M. Leitgeb, Mader - Meilinger, Holzhauser, Royer - Zulechner/Kvasina

Ersatz: Hadzikic - Ortlechner, Stronati, T. Salamon, Serbest, Horvath, Frank

Es fehlen: Holland, Ramsebner (beide gesperrt), Gorgon (Sprunggelenksverletzung), Grünwald (nach Grippe), F. Koch (Muskelfaserriss), Larsen (Knieverletzung), Ronivaldo (Leistenblessur)

Fraglich: Zulechner (Leistenbeschwerden)

Die Vorschau zu Rapid gegen Grödig auf der nächsten Seite:

Rapid Wien - SV Grödig

Für Rapid geht es in der 25. Fußball-Bundesliga-Runde um die erfolgreiche Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes. Im Heimspiel am Samstagabendgegen den nach zuletzt fünf Niederlagen en suite in den Abstiegskampf geratenen SV Grödig zählen deshalb nur drei Punkte. "Die Mannschaft wird die richtige Antwort nach der Derby-Niederlage geben", ist Sportdirektor Andreas Müller überzeugt.

Das 1:2 beim Erzrivalen Austria Wien war nach zuvor sieben Spielen mit fünf Siegen und zwei Remis der erste "Nuller" für die Hütteldorfer. "Die Austria-Niederlage ist abgehakt. Wir müssen nach vorne schauen und gehen mit viel Zuversicht ins Grödig-Spiel", betonte Rapid-Trainer Zoran Barisic, der mit tief stehenden und auf Konter lauernden Grödigern rechnet. "Ich erwarte einen defensiv eingestellten Gegner, der bunkern wird." Um diesen Defensivriegel zu knacken, sei vor allem "gutes Kombinationsspiel" nötig.

Linksverteidiger Thomas Schrammel, der beim 2:0-Heimsieg Ende August gegen Grödig mit einem herrlichen Volleyschuss vom Sechzehner-Eck die grün-weiße Führung besorgt hatte, fiebert dem Match bereits entgegen. "Wir wollen die Wut vom Austria-Match in positive Energie umsetzen und gewinnen, um Sturm und Altach im Kampf um Platz zwei hinter uns zu lassen", erklärte der 27-jährige Burgenländer, dessen Team die jüngsten vier Heimspiele allesamt zu null gewonnen hat.

Im Gegensatz dazu setzte es für die Grödiger in den jüngsten vier Auswärtspartien ebensoviele Niederlagen - auch ein Grund dafür, dass sich die Salzburger in akuter Abstiegsgefahr befinden. "Die Situation ist sicher angespannt. So etwas wünscht sich keine Mannschaft und kein Trainer", gab Coach Michael Baur zu.
SK Rapid Wien - SV Grödig

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 18.30 Uhr, SR Schörgenhofer

Bisherige Saisonergebnisse: 2:0 (h), 1:3 (a)

Rapid: Novota - Pavelic, Sonnleitner, Petsos, Schrammel - Schwab, Wydra - Schaub, S. Hofmann, F. Kainz - Beric

Ersatz: Maric - Weinwurm, Grahovac, Stangl, Schobesberger, Starkl, Prosenik, Alar

Es fehlen: M. Hofmann (gesperrt), Schimpelsberger (Praxis bei Rapid Amateuren), Dibon, Behrendt (beide im Aufbautraining), Kuen (Kreuzbandriss im rechten Knie)

Fraglich: Alar (Adduktorenprobleme)

Grödig: C. Stankovic - Hart, Cabrera, Strobl, Potzmann/Handle - Huspek, Brauer, Nutz/Kerschbaum, Djuric, Schütz - Emmanuel

Ersatz: Strasser - Karner, Maak, Völkl, Gschweidl, Martschinko, Goiginger

Es fehlen: Tomi (Muskelverletzung im Oberschenkel), Venuto (Knieblessur), Schubert (Reha nach Herzmuskelentzündung)

Fraglich: Potzmann, Nutz (beide Muskelprobleme)

Die Vorschau zu WAC gegen Wiener Neustadt auf der nächsten Seite:

WAC - Wiener Neustadt

Der WAC peilt ausgerechnet gegen einen unliebsamen Gegner das Ende der jüngsten Durststrecke in der Fußball-Bundesliga an. Mit dem SC Wiener Neustadt wartet am Samstag (18.30 Uhr) in der Lavanttal-Arena ein Kontrahent, gegen den es für die Kärntner in dieser Saison zwei Niederlagen ohne erzieltes Tor setzte.

Besonders bitter war die 0:1-Heimschlappe gegen die Niederösterreicher im vergangenen August, als der WAC in der 7. Runde nach davor sechs Siegen in Folge erstmals Punkte abgeben musste. Von der Euphorie der Saison-Anfangsphase ist bei den Wolfsbergern mittlerweile wenig zu spüren - nur ein Sieg in den vergangenen zwölf Runden und zuletzt drei Schlappen in Folge stehen zu Buche.

Trainer Dietmar Kühbauer zeigte sich im Vorfeld der Partie dennoch gelassen. "Bei uns gibt es definitiv keine Untergangsstimmung. Wir werden sicher nicht die Nerven weghauen", versprach der Burgenländer.

Seine Mannschaft liegt nach Verlustpunkten gerechnet zwei Zähler hinter dem vierten Rang, der mit Sicherheit zur Europacup-Teilnahme berechtigt. "Unser Ziel ist ein Sieg, egal ob erkämpft oder erspielt. Wir wollen an den internationalen Plätzen dranbleiben", lautet Kühbauers Devise.
WAC - SC Wiener Neustadt

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 18.30 Uhr, SR Schüttengruber

Bisherige Saisonergebnisse: 0:1 (h), 0:2 (a)

WAC: Kofler - Standfest, Hüttenbrenner, Drescher, Palla - M. Weber - Kerhe, Schwendinger, Jacobo, Wernitznig/Seebacher - Oussale

Ersatz: Dobnik - Baldauf, Berger, Tschernegg, Seidl, P. Zulj, Silvio, Trdina

Es fehlen: Sollbauer (gesperrt), Rnic (Schulterverletzung), Putsche (Wadenbeinbruch)

Fraglich: Wernitznig (Muskelprobleme)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - T. Kainz, Susac, Sereinig, Prettenthaler - Hofbauer, M. Koch, Freitag, Denner - Tieber - Hellquist

Ersatz: Schierl - Mally, Wimmer, Pollhammer, Ranftl, Schöpf, Maderner, Osman Ali

Es fehlen: Rauter (Syndesmoseband-Einriss), Mimm (Knie-OP), O'Brien (Rippenbruch), Dobras (erkrankt)

Die Vorschau zu Altach gegen WAC auf der nächsten Seite:

SCR Altach - Wolfsberger AC

Die gewohnte Heimstärke soll den SCR Altach in der Bundesliga auf Kurs Richtung Europa halten. Gegen die SV Ried peilt der Aufsteiger aus Vorarlberg am Samstag (18.30 Uhr) den siebenten Erfolg in der Cashpoint-Arena in Folge an. Die Altacher würden damit zumindest Platz drei halten. Ried gelang es in dieser Saison jedoch bereits einmal, einen Zähler aus dem "Ländle" zu entführen.

2:2 endete das erste Saisonduell in Altach, in Ried gingen die Hausherren dann als 2:1-Sieger vom Spielfeld. Die Rieder sind damit nur eine von zwei Mannschaften neben der Austria, gegen die Altach in dieser Saison noch nicht gewonnen hat. "Wir hatten bisher mit den Oberösterreichern in beiden Spielen Probleme", meinte Trainer Damir Canadi.

Vom Blick auf die Tabelle hält der Wiener auf der Bank der Vorarlberger wenig. Dabei weist diese Altach als Dritten punktegleich mit dem Zweiten Rapid aus. Ein Europa-League-Startplatz ist bei zwölf ausstehenden Spielen in Reichweite. Canadi will davon aber nichts wissen. "Die Tabelle interessiert mich nicht. Wichtig sind die eigenen Punkteziele und wie sich Mannschaft präsentiert", wurde er nicht müde zu betonen.

SCR Cashpoint Altach - SV Josko Ried

Samstag, Altach, Cashpoint-Arena, 18.30 Uhr, SR Jäger

Bisherige Saisonergebnisse: 2:2 (h), 1:2 (a).

Altach: Lukse - Lienhart, Zech, Ortiz, Schreiner - Netzer - Tajouri, Jäger, Salomon, Kovacec - Aigner

Ersatz: Kobras - Gercaliu, Zwischenbrugger, Luxbacher, Roth, Prokopic, Riverola, Seeger, Bodul

Es fehlen: Ngwat-Mahop (Kreislaufprobleme), Pöllhuber (im Aufbautraining)

Ried: Gebauer - Janeczek, Trauner/Reifeltshammer, Filipovic - Lainer, Polverino, Elsneg, Kragl - Murg, Thomalla, Möschl

Ersatz: Höbarth - Pichler, Streker, Ziegl, Walch, Perstaller, Fröschl

Fraglich: Trauner, Pichler (nach Erkrankungen)

Die Vorschau zu Salzburg gegen Sturm auf der nächsten Seite:

Red Bull Salzburg - Sturm Graz

Nach dem Ausrutscher gegen Altach will Salzburg die Verhältnisse in der Fußball-Bundesliga wieder gerade rücken. Im Heimspiel gegen Sturm Graz ergibt sich für den Tabellenführer am Sonntag die Chance zur Rehabilitierung. Das sieht auch Adi Hütter so. "Jetzt gilt es, Reaktion zu zeigen", meinte der Coach des Meisters. Die Steirer wähnen sich jedoch in ausgezeichneter Form.

Dank drei Siegen in Folge hat sich Sturm am vierten Tabellenplatz festgesetzt. Rapid und Altach liegen bei je einem Punkt Vorsprung in Reichweite. Nur Salzburg scheint mit zehn Zählern Vorsprung enteilt. Gegen Sturm setzte es für den Meister aber in den vergangenen Monaten zwei unerwartete Heimpleiten.

Im Finish der Vorsaison siegten die Grazer in der Red-Bull-Arena mit 2:1, Ende August entführten sie mit einem 3:2 ebenfalls einen Dreier. Mit Marko Stankovic (2) und Marco Djuricin fehlen am Sonntag allerdings die Torschützen von damals. Stankovic ist gesperrt, Djuricin kickt mittlerweile für den Gegner. Der im Winter transferierte Angreifer wartet noch auf seinen ersten Liga-Treffer für Salzburg. Der soll nun ausgerechnet gegen den Ex-Club passieren.

"Sicher ist es ein besonderes Spiel für mich gegen Sturm, aber für mich ist jedes Spiel wichtig. Es wird jetzt Zeit, dass ich auch in der Bundesliga ein Tor erzielen kann, aber ich mache mir da keinen Druck", meinte Djuricin vor der Partie. "Ich will mein Bestes geben, es ist aber egal, wer trifft. Wenn ich drei Tore auflege, ist es mir auch recht." Nach der Niederlage gegen Altach sei die Mannschaft jedenfalls "heiß auf das Spiel".
FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

Sonntag, Salzburg, Red Bull Arena, 16.30 Uhr, SR Drachta

Bisherige Saisonergebnisse: 2:3 (h), 2:1 (a).

Salzburg: Gulasci - Schwegler, Caleta-Car, Hinteregger, Ulmer - Sabitzer, Ilsanker, Keita, Bruno - Djuricin, Soriano

Ersatz: Walke - Schmitz, Ramalho, Ankersen, Laimer, Minamino, Berisha, Pires

Es fehlen: C. Leitgeb (Knieprobleme), Vorsah (Knieverletzung), Sörensen, Quaschner (beide Sprunggelenksverletzung)

Fraglich: Lazaro (Knöchelverletzung)

Sturm: Gratzei - Ehrenreich, Madl, Spendlhofer, Klem - Piesinger, Hadzic - Schick, Offenbacher, Avdijaj - Edomwonyi/Kienast

Ersatz: Pliquett - Oschtschypko, Pfingstner, Rosenberger, Schloffer, Gruber, Tadic

Es fehlen: M. Stankovic (gesperrt), Beichler, Scharifi, Kamavuaka (alle im Aufbautraining)