Sport

Vorschau und mögliche Aufstellungen der 8. Runde

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch (18.30 Uhr) werden die Spiele der 8. Bundesliga-Runde nachgeholt, die am Wochenende dem Schlechtwetter zum Opfer fielen. Der SK Rapid gastiert beim SC Wiener Neustadt und der SV Grödig bekommt Besuch vom SCR Altach.

SC Wiener Neustadt - Rapid Wien

Wegen starken Regens war der Platz zum geplanten Zeitpunkt unbespielbar, und den jüngsten leichten Aufwärtstrend fortzusetzen. Glaubt man der Statistik, dann stehen die Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden gegen die Truppe von Heimo Pfeifenberger nicht schlecht. Die Hütteldorfer sind gegen die Niederösterreicher seit fünf Partien ohne Niederlage und Gegentor, von den jüngsten 13 Duellen wurde nur eines verloren.

Allerdings feierten die Wiener Neustädter zuletzt zwei Siege en suite - darunter ein . "Sie haben sich sehr stabilisiert, gute Leistungen und Ergebnisse gebracht. Außerdem sind sie gegen Rapid immer hochmotiviert", erklärte Rapid-Trainer Zoran Barisic. 

Erschwerend für Rapid kommt hinzu, dass aufgrund der starken Regenfälle äußerst schwierige Platzverhältnisse erwartet werden. Das bedeutet einen klaren Vorteil für die Gastgeber, die sich wohl eher aufs Verteidigen konzentrieren werden. "Aber wir werden auf diese Situation eingestellt sein", versprach Barisic.Für den Wiener steht ohnehin die eigene Mannschaft und nicht der Gegner oder das Wetter im Mittelpunkt. "Wir wollen unser Spiel durchziehen. Die Burschen sind gut drauf und brennen auf den Sieg", sagte Barisic.

Stadion Wiener Neustadt, Mittwoch, 18.30 Uhr, SR Drachta.

Saisonergebnisse 2013/14: 0:4 (a), 0:0 (h), 0:0 (a), 0:3 (h)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Deutschmann, Mally, Ranftl - Freitag, O'Brien - Osman Ali, Rauter, Dobras - J. Salamon

Ersatz: Schierl - Denner, Sereinig, T. Kainz, M. Koch, Schöpf, Tieber

Es fehlen: Mimm (Knieoperation), Prettenthaler (Muskelfaserriss), Ebenhofer (Wadenverletzung)

Rapid: Novota - Schrammel, Sonnleitner, Dibon, Stangl - Schwab, Wydra - Schaub, S. Hofmann, F. Kainz - Beric

Ersatz: Maric - M. Hofmann, Pavelic, Grahovac, Schobesberger, Petsos, Starkl, Grozurek

Es fehlen: Alar, Behrendt (beide Mittelfußknochenbruch), Schimpelsberger (Kreuzbandriss), Kuen (Adduktorenverletzung)

Auf der nächsten Seite finden Sie die Vorschau zu SV Grödig gegen SCR Altach...

SV Grödig  - SCR Altach

Zum ersten Mal überhaupt treffen Grödig und Altach in der heimischen Bundesliga aufeinander. Vor der 8. Runde am Samstag ist die Ausgangsposition der jüngsten zwei Oberhaus-Aufsteiger durchaus ähnlich: Beide halten bei acht Punkten, geizten im bisherigen Saisonverlauf mit Toren und zollten einander im Vorfeld Respekt.

Altach nützte die Länderspielpause für konditionelle und taktische Trainingseinheiten, zudem unternahm der Aufsteiger - ganz im Sinne des Teambuildings - einen gemeinsamen Rafting-Ausflug. Weil sich laut Trainer Damir Canadi bei einzelnen Spielern Zufriedenheit breitgemacht hat, führte der 44-Jährige Einzelgespräche mit den betreffenden Akteuren. Um darüber hinaus im Rhythmus zu bleiben, absolvierten die Vorarlberger ein Benefizspiel gegen den FC Vaduz (1:1).

Altach hat erst fünf Treffer erzielt und stellt damit den schwächsten Angriff der Bundesliga. Am Wochenende muss Canadi zudem auf Goalgetter Hannes Aigner verzichten. Für den zweifachen Saisontorschützen, der sich im Training leicht am Knöchel verletzte, ist Darijo Pecirep eine Option für die Startelf. Auch Louis Ngwat-Mahop hat nach seinem Traumtor zum 2:2 in der Nachspielzeit gegen Ried gute Chancen auf einen Einsatz von Beginn an. Nicht zur Verfügung stehen der Langzeitverletzte Benedikt Zech sowie der erkrankte Boris Prokopic.

Mittwoch, 18.30 Uhr, Grödig, Das.Goldberg Stadion, SR Eisner

Keine Saisonergebnisse 2013/14.

Grödig: C. Stankovic - Handle, Maak, Karner, Strobl - Brauer, Nutz - Schütz, Wallner, Huspek - Reyna

Ersatz: Strasser - Hart, Djuric, Goiginger, Potzmann, Martschinko, Emmanuel

Es fehlen: Tomi (gelbgesperrt), Adilovic (Beckenringprellung), Gschweidl (Leistenverletzung), Schubert (Reha nach Herzmuskelentzündung), Strauss (Ristprellung), Völkl (muskuläre Probleme)

Altach: Kobras - Lienhart, A. Pöllhuber, Zwischenbrugger, Gercaliu - Netzer - Seeger, Roth, Salomon, Ngwat-Mahop - Aigner

Ersatz: Lukse - Schreiner, Ortiz, Jäger, Tajouri, Kovacec, Luxbacher, Pecirep

Es fehlen: Zech (Knöchelbruch), Prokopic (erneut erkrankt)