Sport

Vorschau und mögliche Aufstellungen der 8. Runde

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Nach der Länderspielpause geht die Bundesliga in die nächste Runde. Rapid kämpft in Wiener Neustadt (ab 15:45 im Live-Ticker) um den ersten Auswärtssieg, während die Austria im Heimspiel gegen die SV Ried (ab 18:15 im Live-Ticker) den ersten vollen Erfolg in der Saison anpeilt. Zum absoluten Spitzenspiel zwischen dem WAC und Salzburg kommt es am Sonntag in Klagenfurt. Die Admira gastiert in Graz bei Sturm, zudem treffen der SV Grödig und Aufsteiger Altach erstmals aufeinander. Alle Infos in der großen Bundesliga-Vorschau.

den ersten vollen Erfolg in der Saison an. Zum absoluten Spitzenspiel zwischen dem WAC und Salzburg kommt es am Sonntag in Klagenfurt. Die Admira gastiert in Graz bei Sturm, zudem treffen der SV Grödig und Aufsteiger Altach erstmals aufeinander. Rapid gegen Wiener Neustadt fiel dem Regen zum Opfer. Alle Infos in der großen Bundesliga-Vorschau.

SC Wiener Neustadt - Rapid Wien

Wegen starken Regens war der Platz zum geplanten Zeitpunkt unbespielbar, und den jüngsten leichten Aufwärtstrend fortzusetzen. Glaubt man der Statistik, dann stehen die Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden gegen die Truppe von Heimo Pfeifenberger nicht schlecht. Die Hütteldorfer sind gegen die Niederösterreicher seit fünf Partien ohne Niederlage und Gegentor, von den jüngsten 13 Duellen wurde nur eines verloren.

Allerdings feierten die Wiener Neustädter zuletzt zwei Siege en suite - darunter ein . "Sie haben sich sehr stabilisiert, gute Leistungen und Ergebnisse gebracht. Außerdem sind sie gegen Rapid immer hochmotiviert", erklärte Rapid-Trainer Zoran Barisic. 

Erschwerend für Rapid kommt hinzu, dass aufgrund der starken Regenfälle äußerst schwierige Platzverhältnisse erwartet werden. Das bedeutet einen klaren Vorteil für die Gastgeber, die sich wohl eher aufs Verteidigen konzentrieren werden. "Aber wir werden auf diese Situation eingestellt sein", versprach Barisic.Für den Wiener steht ohnehin die eigene Mannschaft und nicht der Gegner oder das Wetter im Mittelpunkt. "Wir wollen unser Spiel durchziehen. Die Burschen sind gut drauf und brennen auf den Sieg", sagte Barisic.

Stadion Wiener Neustadt, Mittwoch, 18.30 Uhr, SR Drachta.

Saisonergebnisse 2013/14: 0:4 (a), 0:0 (h), 0:0 (a), 0:3 (h)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Deutschmann, Mally, Ranftl - Freitag, O'Brien - Osman Ali, Rauter, Dobras - J. Salamon

Ersatz: Schierl - Denner, Sereinig, T. Kainz, M. Koch, Schöpf, Tieber

Es fehlen: Mimm (Knieoperation), Prettenthaler (Muskelfaserriss), Ebenhofer (Wadenverletzung)

Rapid: Novota - Schrammel, Sonnleitner, M. Hofmann, Stangl - Schwab, Wydra - Schaub, S. Hofmann, F. Kainz - Beric

Ersatz: Maric - Pavelic, Grahovac, Schobesberger, Petsos, Starkl, Grozurek

Es fehlen: Alar, Behrendt (beide Mittelfußknochenbruch), Kuen (Adduktorenverletzung), Schimpelsberger (Kreuzbandriss)

Alle Infos zur Partie zwischen Sturm Graz und Admira Wacker auf der nächsten Seite:

Sturm Graz - Admira Wacker

Sturm Graz bekommt es in der achten Runde der Bundesliga mit einem Angstgegner zu tun. In der UPC-Arena wartet am Samstag die Admira, die gegen die Steirer schon seit sechs Duellen ungeschlagen ist. Diese Bilanz kommt laut Trainer Darko Milanic nicht von ungefähr. "Das ist eine extrem schnelle und unangenehme Mannschaft."

Deshalb habe man sich auf die Südstädter "speziell" vorbereitet, sagte der Slowene, ohne Details zu verraten. Allzu groß ist der Respekt der "Blackys" vor den Niederösterreichern aber auch wieder nicht, schließlich tankte man zuletzt mit gehörig Selbstvertrauen. "Da haben wir gut gespielt, und das wollen wir gegen die Admira wieder zeigen. Wir brauchen unbedingt diese drei Punkte", forderte Milanic, dessen Truppe in den jüngsten fünf Partien nur eine Niederlage kassierte.

Insider-Informationen über die Südstädter erhielt der Sturm-Betreuer von Thorsten Schick, der in der vergangenen Saison noch für die Admira gespielt hatte. "Sie zeichnet ein gutes Trainerteam, eine gute Einkaufspolitik mit geringen Mitteln und eine Politik des Einsatzes junger Spieler aus", erzählte der Offensivakteur. Sein ehemaliger Coach Walter Knaller ist sich bewusst, welch große Auswirkungen der Sieg in Salzburg auf die Sturm-Kicker haben kann. "Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass man Flügel bekommt, wenn man Salzburg schlägt. Aber diese Flügel müssen wir ihnen stutzen", forderte der Admira-Betreuer.

Graz, UPC-Arena, Samstag, 18.30 Uhr, SR Schörgenhofer

Saisonergebnisse 2013/14: 1:1 (a), 0:2 (h), 1:1 (a), 1:1 (h)

Sturm: Pliquett - Todorovski, Barbaric/Spendlhofer, Madl, Klem - Piesinger, Offenbacher - Schick, M. Stankovic, Beichler - Djuricin

Ersatz: Gratzei - Ehrenreich, Akiyoshi, Lovric, Schloffer, Gruber, J. Tadic

Es fehlen: Pfingstner (Knochenödem), Scharifi (Kreuzbandriss), Schmerböck (Knieprobleme), Hadzic (gesperrt)

Fraglich: Spendlhofer (Leistenprobleme)

Admira: Leitner - Zwierschitz, Windbichler, Schößwendter, Wessely - Thürauer, Toth - Ouedraogo, Auer, Bajrami - R. Schicker

Ersatz: Manzoni - Katzer, Knasmüllner, Lackner, Maier, Wostry, B. Sulimani

Es fehlen: Domoraud (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Sax (nach Schulteroperation im Aufbautraining), Schachner (Achillessehnenprobleme), T. Weber (Knieverletzung), Ebner (Leistenbruch)

Die Vorschau zum Spiel zwischen dem SV Grödig und dem SCR Altach auf der nächsten Seite:

 

SV Grödig  - SCR Altach

Zum ersten Mal überhaupt treffen Grödig und Altach in der heimischen Bundesliga aufeinander. Vor der 8. Runde am Samstag ist die Ausgangsposition der jüngsten zwei Oberhaus-Aufsteiger durchaus ähnlich: Beide halten bei acht Punkten, geizten im bisherigen Saisonverlauf mit Toren und zollten einander im Vorfeld Respekt.

Altach nützte die Länderspielpause für konditionelle und taktische Trainingseinheiten, zudem unternahm der Aufsteiger - ganz im Sinne des Teambuildings - einen gemeinsamen Rafting-Ausflug. Weil sich laut Trainer Damir Canadi bei einzelnen Spielern Zufriedenheit breitgemacht hat, führte der 44-Jährige Einzelgespräche mit den betreffenden Akteuren. Um darüber hinaus im Rhythmus zu bleiben, absolvierten die Vorarlberger ein Benefizspiel gegen den FC Vaduz (1:1).

Altach hat erst fünf Treffer erzielt und stellt damit den schwächsten Angriff der Bundesliga. Am Wochenende muss Canadi zudem auf Goalgetter Hannes Aigner verzichten. Für den zweifachen Saisontorschützen, der sich im Training leicht am Knöchel verletzte, ist Darijo Pecirep eine Option für die Startelf. Auch Louis Ngwat-Mahop hat nach seinem Traumtor zum 2:2 in der Nachspielzeit gegen Ried gute Chancen auf einen Einsatz von Beginn an. Nicht zur Verfügung stehen der Langzeitverletzte Benedikt Zech sowie der erkrankte Boris Prokopic.

Samstag, 18.30 Uhr, Grödig, Das.Goldberg Stadion, SR Eisner

Keine Saisonergebnisse 2013/14.

Grödig: C. Stankovic - Handle, Maak, Karner, Strobl - Brauer, Nutz - Schütz, R. Wallner, Huspek - Reyna

Ersatz: Strasser - Hart, Djuric, Goiginger, Potzmann, Martschinko, Emanuel

Es fehlen: Tomi (gelbgesperrt), Adilovic (Beckenringprellung), Gschweidl (Leistenverletzung), Schubert (Reha nach Herzmuskelentzündung), Strauss (Ristprellung), Völkl (muskuläre Probleme)

Altach: Kobras - Lienhart, A. Pöllhuber, Zwischenbrugger, Gercaliu - Netzer - Tajouri, Roth, Seeger, Kovacec - Pecirep

Ersatz: Lukse - Schreiner, Jäger, Ngwat-Mahop, Salomon, Luxbacher, Ortiz

Es fehlen: Zech (Knöchelbruch), Aigner (Knöchelblessur), Prokopic (erkrankt)

Die Vorschau zu Austria Wien gegen SV Ried auf der nächsten Seite:

Austria Wien - SV Ried

Dank der knappen Rückstände auf Platz drei herrscht selbst vor dem Duell Zehnter gegen Neunter im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga. Der Druck auf Schlusslicht Austria ist vor dem Heimduell mit Ried am Samstag freilich schon groß. "Wir müssen da rauskommen!", forderte Sportvorstand Thomas Parits den erlösenden ersten Saisonsieg im achten Spiel.

wieder einen herben Rückschlag hinnehmen musste.

Baumgartner, der gegen Ried eventuell auf Gorgon (Prellung im Fußgelenk), und Kapitän Ortlechner (Adduktorenprobleme) verzichten muss, zeigte sich nach wie vor überzeugt vom eingeschlagenen Weg. "Kritik muss ich mir gefallen lassen", stellte er fest. "Aber es geht darum, als Trainer einen guten Job zu machen. Und ich glaube, ich kann sagen, dass Gerald Baumgartner im Training eine gute Arbeit abliefert."

Kann die Austria gegen die "Wikinger" tatsächlich nicht gewinnen, ginge die Jagd nach Negativrekorden weiter: Elf Spiele in Serie wäre man dann saisonübergreifend bereits sieglos, das passierte den "Veilchen" in der Bundesliga bisher nur in den Saison 1997/98 und 1998/99 bzw. 2000/01 und 2001/02. Von Saisonstart weg acht Runden sieglos war man zudem lediglich zu Beginn der Saison 2006/07.

Samstag, 18.30 Uhr, Wien, Generali Arena, SR Harkam

Saisonergebnisse 2013/14: 3:3 (h), 1:1 (a), 1:1 (h), 2:2 (a)

Austria: Lindner - Stryger, Sikov, Ortlechner/Ramsebner, Suttner - Holland, M. Leitgeb - Royer, Grünwald, Meilinger - Damari

Ersatz: Hadzikic - Mader, Horvath, De Paula, Th. Salamon, Kamara, Kienast

Fraglich: Gorgon (Prellung im Fußgelenk), Ortlechner (Adduktorenprobleme)

Ried: Gebauer - Lainer, Janeczek, Reifeltshammer, Kragl - Trauner, Ziegl - Elsneg, Vastic, Möschl - Fröschl

Ersatz: Höbarth - Burghuber, Mayr, Walch, Perstaller, Thomalla

Es fehlen: Murg, Pichler, Streker (alle gesperrt), Baumgartner (Schien- und Wadenbeinbruch), Kreuzer (Meniskus-OP)

Fraglich: Walch (Bronchitis), Kragl (Bändereinriss im Sprunggelenk)

Alle Infos zur Partie zwischen dem WAC und Red Bull Salzburg auf der nächsten Seite:

WAC - Red Bull Salzburg

Im großen Schlager der achten Runde bietet sich für den WAC eine historische Chance. Mit einem Sieg am Sonntag im Klagenfurter Wörthersee-Stadion gegen Red Bull Salzburg wären die Wolfsberger Tabellenführer der Bundesliga - und das als erste Kärntner Mannschaft überhaupt.

Bis Samstag waren für die Partie in der EM-Arena rund 15.000 Karten abgesetzt, die Veranstalter hoffen auf bis zu 20.000 Besucher. Ihnen soll laut WAC-Trainer Dietmar Kühbauer eine tolle Show geboten werden. "Es geht um die Tabellenführung, und wir werden alles daran setzen, um das zu schaffen", erklärte der Burgenländer, betonte aber im selben Atemzug: "Die Verhältnisse sind geklärt: Wir sind krasser Außenseiter."

Seine Mannschaft hielt bisher als einziges Team mit dem Double-Gewinner Schritt. Beide Clubs schafften aus den ersten sechs Runden sechs Siege, vor der Länderspielpause setzte es allerdings überraschende Heimniederlagen. geschlagen geben.

Die Niederlage gegen die Niederösterreicher ist für Kühbauer jedoch abgehakt, viel lieber beschäftigt sich der Burgenländer damit, wie man dem Bundesliga-Krösus ein Bein stellen könnte. "Wenn nur ein Spieler psychisch und physisch nicht auf der Höhe ist, wird es schwierig", prognostizierte der Ex-Teamspieler.

Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, Sonntag, 16.30 Uhr, SR Lechner

Saisonergebnisse 2013/14: 2:2 (a), 1:2 (h), 0:5 (a), 2:0 (h)

WAC: Kofler - Standfest, Sollbauer, Rnic, Palla - M. Weber, Hüttenbrenner - Kerhe, P. Zulj, Jacobo - Trdina

Ersatz: Dobnik - Baldauf, Drescher, M. Berger, Putsche, Seebacher, Wernitznig, Silvio, Simon

Es fehlen: Tschernegg, Seidl (beide rekonvaleszent)

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ankersen - Kampl, Ilsanker, C. Leitgeb, Sabitzer - Soriano, Alan

Ersatz: Walke - Carleta-Car, Schmitz, Lazaro, Quaschner, Keita, Bruno

Es fehlen: Ulmer (Bänderrisse in der Schulter), Schiemer (Muskelverletzung im Adduktorenbereich), Rodnei (Leistenprobleme), Vorsah (Knieverletzung), Berisha (Kreuzbandriss), Sörensen (Sprunggelenksverletzung)

;