Sport

Vorschau und mögliche Aufstellungen der 9. Runde

Heute Redaktion
Teilen

Die Bundesliga geht in die 9. Runde und hat einige Kracher anzubieten: Sensations-Tabellenführer WAC gastiert bei Rapid im Happel-Stadion. Am Sonntag steigt der ganz große Schlager zwischen Europa League-Teilnehmer Red Bull Salzburg und Austria Wien. Die SV Ried empfängt Sturm Graz, die Admira spielt daheim gegen Grödig und Wiener Neustadt reist zum SCR Altach. Alle Infos in der großen Bundesliga-Vorschau.

Die Bundesliga geht in die 9. Runde und hat einige Kracher anzubieten: gastiert bei Rapid im Happel-Stadion. Am Sonntag steigt der ganz große Schlager zwischen Europa League-Teilnehmer Red Bull Salzburg und Austria Wien. Die SV Ried empfängt Sturm Graz, die Admira spielt daheim gegen Grödig und Wiener Neustadt reist zum SCR Altach. Alle Infos in der großen Bundesliga-Vorschau.

Rapid Wien - WAC

Auf den Sensations-Tabellenführer der Bundesliga wartet am Samstag

Seine Mannschaft holte aus den bisherigen acht Runden 21 Punkte, durch das 1:0 am vergangenen Sonntag gegen Red Bull Salzburg kletterten die Wolfsberger als erster Kärntner Club überhaupt im Oberhaus auf Platz eins. "Aber deswegen haben wir diese Woche nicht vor jedem Training mit Champagner angestoßen", .

Die Hütteldorfer tankten zuletzt mit dem gehörig Selbstvertrauen, müssen allerdings wegen einer Sperre auf den in dieser Partie sehr starken Louis Schaub verzichten. "Er ist im Moment gut drauf, da würde man meinen, dass seine Sperre ein Vorteil für uns ist. Aber es kommt ein anderer nach, Rapid wird deswegen nicht um Eckhäuser schlechter sein", vermutete Kühbauer. 

Sein Hütteldorfer Kollege Zoran Barisic wollte den Ausfall des Mittelfeldspielers nicht überbewerten, sondern wünschte sich von seiner Truppe vielmehr . "Wir müssen mit der Mentalität ins Spiel gehen, unbedingt gewinnen zu wollen", forderte der Wiener.

Wien, Ernst-Happel-Stadion, Samstag, 16.00 Uhr, SR Muckenhammer

Saisonergebnisse 2013/14: 2:2 (a), 2:4 (h), 1:2 (a), 3:0 (h)

Rapid: Novota - Schrammel, Sonnleitner, M. Hofmann, Stangl - Schwab, Wydra - Schobesberger, S. Hofmann, F. Kainz - Beric

Ersatz: Maric - Dibon, Pavelic, Grahovac, Starkl, Grozurek, Petsos, Prosenik

Es fehlen: Schaub (gesperrt), Alar, Behrendt (beide Mittelfußknochenbruch), Schimpelsberger (Kreuzbandriss), Kuen (Adduktorenverletzung)

WAC: Kofler - Standfest, Sollbauer, Rnic, Palla - M. Weber, Hüttenbrenner - Kehre, Silvio, Jacobo - Trdina

Ersatz: Dobnik - Seebacher, Schwendinger, Baldauf, Simon, Putsche, P. Zulj

Es fehlen: Wernitznig (gesperrt), Tschernegg, Seidl (beide rekonvaleszent)

Die Vorschau zu SV Ried gegen Sturm Graz auf der nächsten Seite:

SV Ried - Sturm Graz

Der Tabellenletzte Ried empfängt am Samstag in der 9. Runde der Fußball-Bundesliga "Angstgegner" Sturm Graz. Gegen die siebentplatzierten Grazer gab es für die Oberösterreicher in den jüngsten 14 Duellen nur einen Sieg, zudem legte die Elf von Trainer Oliver Glasner den schlechtesten Saisonstart seit 16 Jahren hin.

Vor dem Duell in der "Keine Sorgen Arena" eint beide Mannschaften die Unzufriedenheit über den bisherigen Saisonverlauf. Mit einem Sieg könnten sich beide Teams aufgrund der engen Tabellenkonstellation zumindest ein paar Tage lang Ruhe verschaffen. "Wir werden alles daran setzen, um von hinten weg zu kommen. Mit einem Sieg können wir sie überholen", weiß auch Glasner.

Nach der haderten die Oberösterreicher mit Entscheidungen des Schiedsrichter. Bei Glasner ist der Frust noch immer groß: "Ich bin keiner, der schnell bei anderen die Schuld sucht. Aber gegen die Austria ist das Spiel maßgeblich vom Schiedsrichter beeinflusst worden", sagte Glasner.

Rieds Thomas Murg bekrittelte die fehlende Konstanz im Spiel, ortete jedoch einen Aufwärtstrend. "Bei den letzten Spielen war keines dabei, bei dem wir wirklich schlecht waren. Den letzten Platz haben wir uns meines Erachtens damit nicht verdient", so der Offensivspieler, der zuletzt gesperrt fehlte und gegen Sturm wieder in die Mannschaft rücken könnte. Ein mögliches Erfolgsrezept will der 19-jährige Steirer gegen seine Landsmänner bereits kennen: "Wir müssen aggressiv gegen den Ball und bei den Abschlüssen konsequent sein."

Samstag, 18.30 Uhr, Ried, Keine Sorgen Arena, SR Ouschan

Saisonergebnisse 2013/14: 3:0 (h), 0:2 (a), 2:2 (h), 1:2 (a)

Ried: Gebauer - Lainer, Janeczek, Pichler, Kragl - Streker, Ziegl - Möschl, Murg, Elsneg - Thomalla

Ersatz: Höbarth - Burghuber, Reifeltshammer, Mayr, Walch, Perstaller, Fröschl

Es fehlen: Trauner (gesperrt), Baumgartner (Schien- und Wadenbeinbruch), Kreuzer (Meniskus-OP)

Fraglich: Vastic (Knieprobleme)

Sturm: Pliquett - Todorovski, Spendlhofer, Madl, Klem - Hadzic, Offenbacher - Schick, M. Stankovic, Beichler - Djuricin

Ersatz: Gratzei - Ehrenreich, Barbaric, E. Bevab, Akiyoshi, Lovric, Piesinger, Schloffer

Es fehlen: Tadic (Knöchelverletzung), Pfingstner (Knochenödem), Scharifi (Kreuzbandriss), Schmerböck (Knieprobleme), Rosenberger (muskuläre Probleme), Gruber (angeschlagen)

Alle Infos zur Partie zwischen Admira Wacker und dem SV Grödig auf der nächsten Seite:

Admira Wacker - SV Grödig

Mit ungekehrten Vorzeichen gehen Admira Wacker und der SV Grödig in die 9. Runde der Fußball-Bundesliga. Während die Südstädter zuletzt zwei Siege feierten und auf dem vierten Tabellenrang liegen, warten die sechstplatzierten Grödiger bereits drei Spiele lang auf einen vollen Erfolg. Am Samstag (18.30 Uhr) steht das direkte Duell in Maria Enzersdorf am Programm.

Eigentlich könnte die Admira nach zwei Siegen mit viel Selbstvertrauen und Optimismus in die Partie gehen. Dass die junge Mannschaft der Südstädter aber nicht abhebt, dafür sorgt Trainer Walter Knaller. "Natürlich sind wir zuversichtlich, aber wir haben die Spiele ehrlich analysiert und wissen, dass wir mit viel Leidenschaft, Zweikampfbereitschaft und guten Standardsituationen gewonnen haben", erklärte Knaller und meint: "Da schöpfen wir derzeit sehr viel aus, aber in spielerischer Hinsicht sind wir nicht ganz zufrieden."

Man dürfe seine Botschaft nicht missverstehen, immerhin hätte der Club gegen die Austria und Sturm Graz und damit gegen "gute Mannschaften" gespielt. "Aber gegen Grödig wollen wir uns durch besseres Kombinationsspiel selbst entlasten", gibt Knaller die Marschroute vor. Gegen die Salzburger sollen der zuletzt stark aufspielende Eldis Bajrami und Co. an die zweite Hälfte gegen Sturm anschließen. "Da haben wir uns klug verhalten, so in etwa wollen wir spielen", sagte Knaller.

Samstag, 18.30 Uhr, Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, SR Kolleger

Saisonergebnisse 2013/14: 1:7 (a), 0:4 (h), 1:2 (a), 4:0 (h).

Admira: Leitner - Zwierschitz, Schößwendter, Windbichler, Wessely - Lackner, Toth - Bajrami, Thürauer, Auer - Schicker

Ersatz: Manzoni - Katzer, Knasmüllner, Maier, Wostry, B. Sulimani, Domoraud

Es fehlen: Sax (nach Schulteroperation im Aufbautraining), Schachner (Achillessehnenprobleme), T. Weber (Knieverletzung), Ebner (Leistenbruch)

Grödig: C. Stankovic - Martschinko, Cabrera, Karner, Strobl - Brauer, Djuric - Schütz, Wallner/Tomi, Huspek - Reyna

Ersatz: Strasser - Hart, Maak, Goiginger, Boller, Emmanuel, Wallner/Tomi

Es fehlen: Nutz, Potzmann (jeweils gesperrt), Adilovic (Beckenringprellung), Gschweidl (Leistenverletzung), Schubert (Reha nach Herzmuskelentzündung), Strauss (Ristprellung), Völkl (muskuläre Probleme), Handle (angeschlagen)

Die Vorschau zu SCR Altach gegen Wiener Neustadt auf der nächsten Seite:

SCR Altach - Wiener Neustadt

Zum ersten Mal überhaupt treffen Altach und Wiener Neustadt in der 9. Runde der Fußball-Bundesliga aufeinander. Nachdem bei beiden Teams nach den Nachtragsspielen am Mittwoch der Fokus auf Regeneration lag, will sich Aufsteiger Altach mit dem zweiten Heimsieg im vorderen Tabellendrittel behaupten. Umgekehrt könnten die Niederösterreicher mit einem Auswärtserfolg Altach überholen.

Der Aufsteiger geht nach der gelungenen Aufholjagd am Mittwoch in Grödig mit einer Moralinjektion in die Partie. "Ich sehe die Moral dieser Mannschaft und das Potenzial, das in ihr steckt. Das hat die letzte halbe Stunde gegen Grödig gezeigt", meinte Altach-Trainer Damir Canadi. Beim hatte der Aufsteiger einen 0:3-Rückstand aufgeholt und noch einen Punkt geholt.

Zwar mit dem Wissen, dass man zu Hause einige Punkte liegen gelassen hat, will Altach jedoch auf das Mittwochs-Erfolgserlebnis aufbauen und nach dem Erfolg zum Bundesligaauftakt den zweiten Heimsieg einfahren. Über die Stärken und Schwächen der Niederösterreicher glaubt Canadi Bescheid zu wissen: "Wir wissen, was auf uns zukommt. Das Ergebnis täuscht ein wenig, weil Neustadt nach dem Ausgleich 25 Minuten lang die bessere Mannschaft war", meinte der 44-jährige Canadi.

Samstag, 18.30 Uhr, Altach, Cashpoint-Arena, SR San

Keine Duelle 2013/14.

Altach: Kobras - Lienhart, Ortiz, Zwischenbrugger, Gercaliu - Netzer - Tajouri, Salamon, Roth, Kovacec - Aigner/Pecirep

Ersatz: Lukse - Schreiner, Jäger, Ngwat-Mahop, Prokopic, Tajouri, Aigner/Pecirep,

Es fehlen: Pöllhuber (gesperrt), Zech (Knöchelbruch), Luxbacher (angeschlagen)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Deutschmann, Mally, Ranftl - O'Brien, Freitag - Osman Ali, Rauter, Schöpf - J. Salamon

Es fehlen: Deutschmann (gesperrt) Mimm (Knieoperation), Prettenthaler (Muskelfaserriss), Ebenhofer (Wadenverletzung), Dobras (angeschlagen)

Die Vorschau zum Spiel zwischen Red Bull Salzburg und Austria Wien auf der nächsten Seite:

Red Bull Salzburg - Austria Wien

Die Austria plagen vor dem Liga-Schlager in Salzburg Verletzungssorgen. Die Stammkräfte Manuel Ortlechner und Alexander Gorgon fallen für die Partie der 9. Runde am Sonntagfix aus, weitere Profis der Violetten sind angeschlagen. "Teilweise habe ich nur 12, 13 Feldspieler im Training gehabt", berichtete Trainer Gerald Baumgartner vor der Nachmittagseinheit am Freitag.

Während Kapitän Ortlechner weiter eine Adduktorenverhärtung zu schaffen machen, fällt Flügelspieler Gorgon aufgrund einer Knieblessur aus. Auch Thomas Salamon muss wegen einer Schienbeinverletzung voraussichtlich passen. Noch dazu sind die Rechtsverteidiger Jens Stryger Larsen (Adduktoren) und Fabian Koch (Hüftbeuger) sowie Flügelspieler Daniel Royer (Hüfte) angeschlagen. Innenverteidiger Christian Ramsebner war zuletzt wie Sascha Horvath krank.

"Die Situation ist nicht einfach. Nichtsdestotrotz kann es eine gute Gelegenheit für einige Spieler sein, die sich zuletzt aufgedrängt und auf ihre Chance gewartet haben", meinte Baumgartner. Der Salzburger, selbst von 2005 bis 2012 als Betreuer bei den Red Bull Juniors tätig, hoffte nach dem ersten auf einen anhaltenden Höhenflug.

"Der Austria ist zuletzt ein Befreiungsschlag gelungen. Wir sind am Sonntag gefordert und wollen gewinnen", meinte Trainer Adi Hütter. Das Ziel des derzeit drei Zähler hinter dem WAC auf Platz zwei liegenden Double-Siegers ist klar: "Wir wollen wieder an die Tabellenspitze." Möglich machen sollen dies jene Spieler, die auch einliefen. Wechsel drängen sich ob der unveränderten Personallage nicht unbedingt auf.

Salzburg, Red-Bull-Arena, Sonntag 16.30 Uhr, SR Schüttengruber

Saisonergebnisse 2013/14: 5:1 (h), 2:1 (a), 4:0 (h), 0:3 (a).

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Kampl, C. Leitgeb, Ilsanker, Sabitzer - Alan, Soriano

Ersatz: Walke - Ankersen, Laimer, Schmitz, Keita, Bruno, Lazaro, Quaschner

Es fehlen: Schiemer (Sehnenentzündung), Berisha (nach Kreuzbandriss), Rodnei (Adduktorenprobleme), Vorsah (Knieverletzung), Sörensen (Sprunggelenksverletzung)

Austria: Lindner - Larsen, Sikov, Ramsebner/Rotpuller, Suttner - Holland - Meilinger, Mader, Grünwald, De Paula - Damari

Ersatz: Hadzikic - Koch, M. Leitgeb, Horvath, Kienast, Royer, Kamara, Harrer

Es fehlen: Ortlechner (Adduktorenverhärtung), Gorgon (Knieprellung), T. Salamon (Schienbeinblessur)

Fraglich: Ramsebner, Horvath (beide zuletzt krank), Royer (Hüftprellung), Harrer (Knie), Koch (Hüftbeuger), Larsen (Adduktoren)