Sport

Vorsicht vor der "Lob-Falle"

Heute Redaktion
Teilen

War es ein Aufflackern oder doch mehr? Nach dem 1:2 gegen Deutschland wartet morgen (20.30 Uhr, live ORF eins) Lettland auf unsere Teamkicker . Wenn wir nicht nachlegen, war alles für die Katz, sagt Kapitän Christian Fuchs. Es geht um das Abwenden einer Mega-Schlappe.

Wir haben uns mit Fußball-Österreich versöhnt. Jetzt gilt es, die Saison positiv abzuschließen. Vom Lob können wir uns nichts kaufen, erklärt Fuchs. Sturm-Turbo Martin Harnik legt nach: Auch wenn der Gegner nicht so attraktiv ist - wir müssen an die Leistung gegen die Deutschen anknüpfen. Das gelang in der Vergangenheit nicht.

Gegen Lettland geht es für die Constantini-Truppe um das Abwenden eines Negativlaufs. Fünf Spiele in Serie gingen verloren - so wie zuletzt vor 45 Jahren. Setzt es gegen die Letten die sechste Pleite, wird sogar der Negativrekord aus dem Jahr 1946 eingestellt. Das ist kein Thema. Wir werden uns zerreißen, verspricht Baumgartlinger.

Fix ist: Constantini wird sein Team offensiver als gegen die Deutschen spielen lassen. Ein Defensiver im Mittelfeld (Kulovits oder Baumgartlinger) wird einer weiteren Offensivkraft geopfert. Den Sturm sollen Harnik und Lokalheld Roman Kienast bilden, die Innenverteidigung Manuel Ortlechner und Debütant Christopher Dibon.