Die Parkplatz-Problematik in der Innenstadt greift jetzt die ÖVP mit Spitzenkandidat Florian Krumböck im St. Pöltner Wahlkampf auf. "Mir geht es um eine starke Innenstadt und konkrete Lösungen. Genau die können wir liefern", betont Krumböck.
Konkret will er die Parkplatzsituation in der Innenstadt verbessern: "Die Weichen für 80 neue Innenstadt-Parkplätze an Einkaufssamstagen sind gestellt. Der Gemeinderat kann die Nutzung zum ersten Beschluss nach der Wahl machen."
Es gehe dabei um die an Wochenenden ungenutzten Parkplätze der HTL St. Pölten. Krumböck: "Die Parkplätze wurden mit öffentlichen Geldern errichtet, stehen aber außerhalb der Schulzeiten leer. Ich habe daher das Gespräch mit den Bildungsverantwortlichen am Standort und im Land gesucht und das Ergebnis ist klar: Mit wenigen baulichen Adaptierungen und der Einigung über einen Beitrag zu den Erhaltungskosten, kann das Projekt noch im ersten Halbjahr umgesetzt werden."
Vorbild ist hier etwa die Lösung in Hartberg, wo die Parkplätze des Bundesschulzentrums für die Bundesligaspiele des dortigen Fußballvereins genutzt werden können: "Ich meine es ernst, wenn ich sage, dass ich die Innenstadt stärken möchte."
Und: "Ich meine es ernst, wenn ich sage, dass ich die Innenstadt stärken möchte. Dabei setze ich weder auf das Prinzip Hoffnung noch auf Unterschriftenlisten, sondern auf handfeste Lösungen. Ganz einfach, weil sich unsere Stadt das verdient."