Niederösterreich

VP-Team steht und wer wird roter und blauer Landesrat?

Das Regierungsteam der VPNÖ steht bereits, bei den Roten ist ein Landesrat fix, bei den Blauen einer fix, einer wahrscheinlich.

VPNÖ-Spitzenteam und Mandatare einstimmig durch Landesparteivorstand beschlossen
VPNÖ-Spitzenteam und Mandatare einstimmig durch Landesparteivorstand beschlossen
VPNÖ

Die VPNÖ drückt aufs Tempo, präsentierte am Donnerstagvormittag das Team: „Ebenso einstimmig wie das Regierungsteam wurden auch die Landeslisten- und Bundesratsmandate vergeben. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür möchte ich mich bei allen Vertreterinnen und Vertretern des Landesparteivorstandes für ihre konstruktive Arbeit bedanken. Die Partei hat zum zweiten Mal Charakter gezeigt, nämlich einmal in einem unfassbar intensiven Wahlkampf und jetzt, wenn es darum geht, eine Einigung zu finden. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserer Landeshauptfrau, die bei den Gesprächen in den letzten Tagen eines zum wiederholten Mal klar gemacht hat: Ihr geht es – uns geht es – um die Arbeit für Niederösterreich. Damit es rasch wieder gut weitergeht für unser Land. Ich wurde in den letzten Tagen oft gefragt, wie man die Wählerinnen und Wähler wieder zurückholen kann. Dafür gibt es nur ein einziges Rezept – und das lautet gute Arbeit für Niederösterreich“, so Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner (VP).

Danninger Klubchef

Wie berichtet ist Martin Eichtinger nicht mehr im Regierungsteam, Jochen Danninger wird Klubchef. Er wird zusätzlich mit Klaus Schneeberger und Bernhard Ebner ins Verhandlungsteam stoßen.

VPNÖ-Spitzenteam fix: Hier Johanna Mikl-Leitner
VPNÖ-Spitzenteam fix: Hier Johanna Mikl-Leitner
VPNÖ

Sehr spannend könnte die Nominierung der Blauen werden: Udo Landbauer gilt als Fixkandidat, an knapp 100.000 Vorzugsstimmen wird auch die VPNÖ wenig zu rütteln haben, ihn als Landesvize zu verhindern, wird nicht machbar sein. Der aktuelle Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl könnte auch der neuen Regierung angehören, aktuell ist der Landesrat nur wegen seines "Wien"-Sagers im Gespräch. Häufig zu hören sind auch die Namen Reinhard Teufl und Susanne Rosenkranz. Und: Die Freiheitlichen werden sicherlich den einen oder anderen Überraschungskandidaten aus dem Hut zaubern, haben doch 20 Posten zu besetzen.

Wer wird zweiter Roter?

Bei den Roten ist Neo-SPNÖ-Chef Sven Hergovich fix für einen Landesratsposten, Ulrike Königsberger-Ludwig, die einen guten Job machte, hat Chancen. Doch auch Ex-Ministerin Ines Stilling ist ein heißes Eisen. Zu hören waren auch die Namen Alois Schroll und Günther Sidl - mehr dazu hier.