Oberösterreich

Wohin ist dieses berühmte Zwergerl verschwunden?

Kleine Märchenfigur mit großer Symbolik: Ein prominentes Zwergerl weist Ausflügler auf ein Linzer Wahrzeichen hin. Doch jetzt ist es plötzlich weg.

Johannes Rausch
Das allseits beliebte Zwergerl bei der Grottenbahn am Pöstlingberg befindet sich derzeit nicht an seinem Standort.
Das allseits beliebte Zwergerl bei der Grottenbahn am Pöstlingberg befindet sich derzeit nicht an seinem Standort.
Mike Wolf

Er steht auf einem Mauervorsprung gegenüber dem Eingang des Pöstlingberg Schlössl in der Nähe der Grottenbahn. In seiner linken Hand hält er einen Regenschirm. Mit dem Daumen der rechten zeigt er kleinen und großen Besuchern den Weg in die gern beliebte Märchen-Erlebniswelt. Verschmitzt lächelnd heißt er die Gäste stets willkommen. 

Dieser Tage aber ist das allseits beliebte Wichtelmännchen mit weißem Vollbart plötzlich verschwunden. Und viele Neugierige fragen sich: Wohin bloß?

Termin beim Zwergerldoktor

"Er befindet sich derzeit beim Zwergerldoktor und wird repariert", sagt eine Linz-AG-Sprecherin zu "Heute". "Alle paar Jahre lassen wir den Zwerg überarbeiten. Die Farbe wird aufgefrischt und er wird begutachtet. Wir kümmern uns darum, dass er gut erhalten bleibt." 

"Alle paar Jahre lassen wir den Zwerg überarbeiten. Die Farbe wird aufgefrischt und er wird begutachtet." Eine Linz-AG-Sprecherin über den abgängigen Wicht

Bei der kleinen Märchenfigur handelt es sich um den Original-Zwerg aus dem Jahr 1948.

"Der Zwerg wird gerade vom Zwergerldoktor gemustert. Wir können noch nicht sagen, wann er wieder entlassen wird."

Der Pensionist Otto Kolano kümmert sich um das Wohlergehen der Linzer Fabelwesen. Für den freischaffenden Künstler und Bildhauer aus Leonding (Bez. Linz-Land) ist es nicht seine erste Restauration. Seit vielen Jahren werden die kleinen Märchengestalten von ihm wieder instandgesetzt.

Wenn zum Beispiel ein Drache, eine Hexe oder eine andere Zwergerlfigur einen neuen Anstrich benötigen, tritt er auf den Plan. 2018 musste Kolano sogar die Krone des Froschkönigs neu basteln, nachdem sie von Dieben gestohlen worden war.

Wie lange die Ausbesserung des gern gesehenen Kobolds noch dauern wird, ist im Moment aber unklar: "Der Zwerg wird gerade vom Zwergerldoktor gemustert. Wir können noch nicht sagen, wann er wieder entlassen wird", so die Sprecherin.

Linzer Tunnel monatelang gesperrt

Es ist eine Hiobsbotschaft für Linzer Pendler! Der Mona-Lisa-Tunnel wird im Sommer für fast drei Monate gesperrt. Grund: aufgeschobene Sanierungsarbeiten. Besonders ärgerlich für die Verkehrsteilnehmer und Anrainer, denn diese Arbeiten hätten bereits während der Corona-Pandemie geschehen können. 

Für viele Lenker, die vom Süden in die Landeshauptstadt pendeln, ist es eine Schreckensmeldung: Von 19. Juni bis 4. September muss der Straßentunnel in den Stadtteilen Ebelsberg und Pichling komplett gesperrt werden. Wegen der Großbaustelle ist eine Durchfahrt nicht möglich. "Heute" hat berichtet

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com