Sport

Waage zerstört! Vettel fasst Strafe aus

Sebastian Vettel ist unmittelbar vor dem Grand Prix von Brasilien bestraft worden. Der Ferrari-Pilot hat im Qualifying die FIA-Waage zerstört.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Neuer Ärger für Sebastian Vettel! Der Ferrari-Pilot wurde am Samstagabend für das Zerstören der FIA-Waage bestraft. Mit dem Urteil ist der Vizeweltmeister allerdings glimpflich davongekommen. Vettel muss eine Geldstrafe von 25.000 Euro bezahlen und wurde offiziell verwarnt.

Doch was war passiert? Während des zweiten Abschnitts des Qualifyings wurde der 31-jährige Deutsche von einem FIA-Stewart zum Wiegen herausgezogen. Dies wird gelost. Das passte Vettel aber gar nicht, denn Regen setzte ein. Der Deutsche befürchtete, durch die Abwaage wertvolle Zeit zu verlieren.

Deshalb beging der Deutsche gleich zwei Verstöße: Vettel stellte nicht wie sonst üblich den Motor ab und ließ sich auf die Waage schieben, sondern fuhr selbst hinauf und danach wieder runter. Dabei beschädigte der Ferrari-Pilot die Waage. Außerdem widersetzte sich Vettel so den Anweisungen der FIA-Mitarbeiter.

Die Rennstewards zeigten sich gnädig. Vettel kam mit einer Geldstrafe und einer Verwarnung davon. Theoretisch wäre eine Strafversetzung bis hin zur Disqualifikation möglich gewesen. (wem)