Sport

WAC beendet Negativ-Serie mit Schützenfest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Am Samstagvormittag hat Wr. Neustadt die Einigung auf Vertragsverlängerung mit Heimo Pfeifenberger bekannt gegeben, zu Feiern gab es für den Trainer am Abend aber nichts. Ganz im Gegenteil. Wr. Neustadt enttäuschte in der Fußball-Bundesliga komplett und musste sich in Wolfsberg mit 0:4 (0:3) geschlagen geben. Der WAC sorgte in den ersten zehn Minuten mit drei Treffern für die Vorentscheidung.

, zu Feiern gab es für den Trainer am Abend aber nichts. Ganz im Gegenteil. Wr. Neustadt enttäuschte in der Fußball-Bundesliga komplett und musste sich in Wolfsberg mit 0:4 (0:3) geschlagen geben. Der WAC sorgte in den ersten zehn Minuten mit drei Treffern für die Vorentscheidung.

Die beiden Tabellennachbarn waren punktegleich und mit Negativserien in das Duell um Rang sieben gegangen. Aber nur der WAC legte trotz zuletzt vier Niederlagen hintereinander die Verunsicherung sofort ab. Die Elf von Didi Kühbauer legte dank der zuletzt bitter vermissten Effizienz vor dem Tor einen Traumstart hin und entschied die Partie gleich in den ersten Minuten.

Jacobo sorgte bereits in der 5. Minute für den Befreiungsschlag der Kärntner, die zuletzt dreimal ohne Torerfolg geblieben waren. Der Spanier verwertete die erste Chance nach Pass von Zulj, der den Ball allerdings leicht an die Hand bekommen hatte, zum 1:0. Es war sein erster Treffer seit über sieben Monaten. Kurz darauf legte Silvio mit seinen ersten Toren für den WAC nach. Zunächst erhöhte der Brasilianer nach Zulj-Eckball per Kopf zum 2:0 (8.), zwei Minuten später traf er nach Kerhe-Vorlage zum 3:0 (10.).

Drei Treffer von Silvio

Damit war die Spannung aus der Partie. Der WAC hatte das Spiel problemlos im Griff, nahm Tempo aus dem Spiel und verlegte sich auf Konter. In der 64. Minute machte Silvio mit einem Schuss aus rund 25 Metern seinen Triplepack perfekt.

Die Gäste erholten sich vom frühen Schock nicht mehr, kassierten die vierte Niederlage ohne Tor in Folge und fielen auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

Die Stimmen und die technischen Daten finden Sie auf Seite 2:

Dietmar Kühbauer (Trainer WAC): "Es ging heute nicht darum, schön zu spielen, sondern mit einer anderen Körpersprache aufzutreten. Ich habe den Jungs über die Woche klargemacht, dass sie sich pushen und mit einem positiven Gefühl an die Sache herangehen müssen. Wir sind heute auch anders aufgetreten, haben kaum eine Torchance zugelassen. Für Silvio ist es natürlich schön, aber wichtig ist der Erfolg der gesamten Mannschaft."

Heimo Pfeifenberger (Trainer Wr. Neustadt): "Der WAC hat verdient gewonnen, wir haben die ersten Minuten völlig verschlafen. Leider war bei uns dann kein Aufbäumen bemerkbar."

Silvio (dreifacher Torschütze WAC): "Endlich hat es einmal geklappt. Ich wollte unbedingt einmal ein Tor für den WAC schießen, dass es drei Tore geworden sind, ist umso schöner. Es hat sich bei mir in en letzten Wochen schon ein wenig Frust breitgemacht, aber der Trainer hat mir immer viel Mut zugesprochen. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Pflichtspieltor erzielt habe, das muss so Ende 2012 für Union Berlin gewesen sein."

Wolfsberger AC - SC Wr. Neustadt 4:0 (3:0)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 3.800, SR Grobelnik.

Tore: 1:0 ( 5.) Jacobo, 2:0 ( 8.) Silvio, 3:0 (10.) Silvio, 4:0 (64.) Silvio

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Putsche (84. Micic), Schwendinger - Kerhe, P. Zulj (78. Gotal), Jacobo - Silvio (67. Falk)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, M. Wallner, Sereinig, Stangl - Freitag, Hlinka (46. Fröschl) - Rauter (86. Witteveen), M. Koch, Dobras - Maderner (79. Pichlmann)

Gelbe Karten: Keine bzw. Freitag