Sport

WAC eliminiert Riesen-Töter Pasching

Heute Redaktion
Teilen

Der Erfolgslauf des FC Pasching im ÖFB-Cup ist zu Ende. Der Titelverteidiger verlor am Dienstagabend im Achtelfinale gegen den WAC nach Verlängerung mit 2:4. Boris Hüttenbrenner (100.) und Roland Putsche (118.) sorgten für die Entscheidung zugunsten der Kärntner, die unter Chefcoach Dietmar Kühbauer weiter unbesiegt sind. Der Regionalligist lag nach Toren von Casanova (47.) und Davorin Kablar (70.) zweimal voran, Manuel Kerhe (48.) und Mihret Topcagic (72.) gelang aber jeweils schnell der Ausgleich.

Die Paschinger sorgten wie auch schon in der vergangenen Saison und beim Erfolg in der zweiten Runde gegen Wacker Innsbruck dafür, dass zwischen dem Regionalligisten und Bundesligisten kein Klassenunterschied deutlich wurde. Es entwickelte sich vor der Pause eine völlig ausgeglichene und vor allem kampfbetonte Partie.

Wenige Möglichkeiten vor der Pause

Beide Abwehrreihen standen sehr sicher, so bekamen die nur rund 500 Anhänger im Waldstadion wenig gute Möglichkeiten geboten. Aufseiten der Kärntner gingen zwei Schüsse von Sandro Gotal (3., 41.) nur hauchdünn am Tor vorbei. Bei den Paschingern war Thomas Krammer mit zwei Abschlüssen (9., 35.) gefährlich, der diesmal anstelle von Christian Dobnik im WAC-Tor stehende Alexander Kofler war allerdings auf dem Posten.

Schlagabtausch nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel ging es aber gleich Schlag auf Schlag. Daniel Sobkova gab zur Mitte, und Casanova vollendete für den Außenseiter zum 1:0 (47.). Quasi im Gegenzug war der Vorsprung der Hausherren aber schon wieder Geschichte. Eine Liendl-Hereingabe beförderte Kerhe aus kurzer Distanz mit viel Glück ins Tor der Paschinger (48.). Die Kühbauer-Truppe hatte in der Folge vorerst mehr vom Spiel, blieb aber im Abschluss glücklos. Hans-Peter Berger drehte einen Kerhe-Abschluss über die Latte (57.), "Joker" Christian Falk brachte einen Kopfball aus guter Position nicht aufs Tor (67.).

Pasching erneut in Führung - Wieder schneller WAC-Ausgleich

In Führung gingen allerdings überraschend neuerlich die Oberösterreicher. Kablar stieg nach einem Sobkova-Eckball am höchsten, kam vor dem schlecht aussehenden Kofler an den Ball und traf zum 2:1 (70.). Für den 36-jährigen Innenverteidiger, der schon gegen Innsbruck doppelt getroffen hatte, war es bereits der vierte Cup-Saisontreffer. Der Pasching-Jubel war allerdings wieder nur von kurzer Dauer. Nach einem weiten Ausschuss von Kofler, an dem zwei Paschinger vorbeisprangen, kam der Ball über Liendl und Gotal zum völlig freien Topcagic, der keine Mühe hatte, auf 2:2 zu stellen (72.). Die Wolfsberger drückten auf den Sieg, konnten allerdings die Verlängerung nicht verhindern.

WAC entscheidet die Partie in der Verlängerung

Da legten die Oberösterreicher einen starken Start hin. Markus Blutsch verzog bei einer guten Chance (92.), Kofler musste mit einer Fußabwehr bei einem Casanova-Abschluss all sein Können aufbieten (93.). Besser waren aber wieder die Kärntner. Berger konnte sich bei einem Falk-Schuss (93.) und einem Baldauf-Volley (94.) noch auszeichnen, in Minute 100 musste er sich aber geschlagen geben. Der aufgerückte Hüttenbrenner köpfelte nach einem Liendl-Corner ein. Der Sieg war dann nicht mehr in Gefahr, und Putsche machte nach herrlicher Einzelleistung von Liendl, der an allen vier Toren beteiligt war, mit dem 4:2 alles klar.

 

FC Pasching - WAC 2:4 (2:2,0:0) n.V.

Pasching, Waldstadion, 500, SR Jäger.

Torfolge: 1:0 ( 47.) Casanova, 1:1 ( 48.) Kerhe, 2:1 ( 70.) Kablar, 2:2 ( 72.) Topcagic, 2:3 (100.) Hüttenbrenner, 2:4 (118.) Putsche

Pasching: Berger - Kerschbaumer, Grasegger, Kablar, Prettenthaler - Perchtold - Sobkova, Krammer (107. Otubanjo), Hamdemir (62. Blutsch), Schobesberger - Casanova (102. Pfennich)

WAC: Kofler - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Polverino (65. Falk), Hüttenbrenner - Kerhe, Liendl, Gotal (101. Suppan) - Topcagic (113. Putsche)

Gelbe Karten: Prettenthaler, Kablar, Otubanjo bzw. Polverino, Falk, Kerhe