Sport

WAC/St. Andrä bleibt trotz Remis an der Spitze

Heute Redaktion
Teilen

Der WAC/St. Andrä hat seine Tabellenführung in der Fußball-Erste-Liga am Dienstagabend ausgebaut. Die Kärntner holten vor 2.200 Zuschauern in der Lavanttal-Arena gegen die Vienna zwar nur ein 2:2-(1:0)-Remis, profitierten aber von der 0:1-Niederlage von Verfolger Altach gegen Blau-Weiß Linz. Die Kärntner (49 Punkte) haben nun drei Punkte Vorsprung auf die Vorarlberger (46), dahinter liegen auch Austria Lustenau (44) und der LASK (43) im Titelkampf nach 26 Runden in Lauerstellung. Am Freitag kommt es in Linz zum Duell des WAC mit dem LASK.



Nach dem 1:0 durch Christian Falk (13.) und der zwischenzeitlichen Wende der Döblinger durch Tore von Wolfgang Mair (77.) und Matthias Hattenberger (81.) rettete "Joker" Manuel Kerhe den Hausherren in der Nachspielzeit (93.) noch einen Punktgewinn. Die seit zehn Partien sieglose Vienna liegt damit nach wie vor auf dem Relegationsplatz, es fehlt nun aber nur mehr ein Punkt auf den FC Lustenau.
WAC geht in Führung
Die Wiener starteten etwas besser in die Partie, die Hausherren gingen aber in Führung. Einen scharfen Stanglpass von Mario Kröpfl I drückte Falk aus kürzester Distanz mit dem Knie über die Linie (13.). Es war bereits der 18. Saisontreffer für den besten Torschützen der Liga. Falk ließ in der Folge die Chance auf das 2:0 aus, sein Kopfball ging daneben (24.). Zudem verstolperte dessen Sturmpartner Mihret Topcagic (27.) eine weitere Möglichkeit ungenützt.

Ausgleich in der Schlussphase

Die Gäste spielten gefällig, hielten die Partie offen, bei der besten Chance landete ein Djokic-Weitschuss nur knapp neben dem Tor (40.). Nach dem Seitenwechsel boten die Kärntner eine desaströse Leistung, machten überhaupt nichts mehr fürs Spiel und wurden vorerst auch bestraft. Einen etwas missglückten Toth-Abschluss verlängerte Mair zum 1:1 (77.) für die Elf von Chefcoach Alfred Tatar. Vier Minuten später war Hattenberger nach einem Corner des eingewechselten Marjan Markovic erfolgreich (81.). Als schon alle mit der vierten Saisonniederlage rechneten, sorgte Kerhe nach einem Kröpfl-Freistoß per Kopf aber doch noch für das 2:2. Auch das erste direkte Saisonduell in Kärnten hatte bereits mit einem 2:2 geendet.

Montag, 26.03.2012
FC Lustenau - Austria Lustenau 1:3 (0:1)
Dienstag, 27.03.2012
SKN St. Pölten - TSV Hartberg 2:0 (1:0)
SV Grödig - LASK Linz 1:1 (0:0)
RZ WAC/St. Andrä - Vienna 2:2 (1:0)
Blau Weiß Linz - SCR Altach 1:0 (1:0)

Tabelle:

1. RZ WAC/St. Andrä
2. SCR Altach
3. Austria Lustenau
4. LASK Linz
5. SV Grödig
6. SKN St. Pölten
7. Blau Weiß Linz
8. FC Lustenau
9. Vienna
10. TSV Hartberg