Sport

WAC übernimmt Kärntner Fußballakademie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Kärntner Fußballakademie wird vom Kärntner Bundesligaverein WAC übernommen. Das gab Kärntens Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser (SPÖ) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt. Laut Kaiser hat der Kärntner Fußballverband (KFV) am Dienstagabend der Übertragung zugestimmt, die Regierung beschloss am Mittwoch den Finanzierungsbeitrag des Landes für die kommenden Jahre.

"Es hat am Dienstag ein Gespräch zwischen dem KFV, dem ÖFB und mir gegeben, danach ist die Entscheidung festgestanden", sagte Kaiser. Der Verband hatte die Akademie übernommen, nachdem der SK Austria Kärnten in die Pleite geschlittert war. Das Land finanziert die Akademie im laufenden und im kommenden Jahr mit je 600.000 Euro, in den zwei Folgejahren sind es jeweils 550.000 Euro. Im Vergleich dazu, dass die Akademie von 2008 bis 2012 jährlich eine Million erhalten habe, sei man bei den Kosten ohnehin deutlich heruntergekommen, betonte Kaiser.

Die genauen Modalitäten der Übertragung an den Wolfsberger AC werden noch ausdiskutiert. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Diskussionen um die Fußballakademie gegeben. WAC-Präsident Dietmar Riegler hatte zwar Interesse gezeigt, beim KFV wollte man aber den Einfluss nicht ganz aufgeben. Riegler stellte daraufhin fest, er übernehme die Akademie "ganz oder gar nicht". Nun dürften die Fronten geklärt sein.