Sport

Wacker Innsbruck trennt sich von Trainer Streiter

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:54

Das 0:2 am Montagabend gegen TSV Hartberg war für Wacker Innsbruck nicht nur die vierte Niederlage in Serie, sie bedeutete auch das Ende der Trainer-Ära Michael Streiter. Am Dienstag gaben die Tiroler die Trennung von ihrem Coach bekannt. Sportdirektor Florian Klausner wird den Bundesliga-Absteiger interimistisch betreuen.

war für Wacker Innsbruck nicht nur die vierte Niederlage in Serie, sie bedeutete auch das Ende der Trainer-Ära Michael Streiter. Am Dienstag gaben die Tiroler die Trennung von ihrem Coach bekannt. Sportdirektor Florian Klausner wird den Bundesliga-Absteiger interimistisch betreuen.

"Ich übernehme die ganze Verantwortung das ist meine Mannschaft. Sollte ich der Grund sein, dass es nicht funktioniert, kann man mit mir jederzeit reden. Ich habe noch viel Leidenschaft, aber mir liegt der Verein am Herzen", meinte Streiter kurz nach der Niederlage im "Sky"-Interview.

Streiter musste aber auch zugeben, mit seinem Latein am Ende angekommen zu sein. "Wir nehmen uns viel vor, aber wenn man am Platz nicht die Nerven hat - mir fehlt auch der Glaube. Es ist unerklärlich, wenn man acht Spiele alles richtig macht, dann eins verliert und keinen Fuß mehr vor den anderen setzen kann. Wenn man immer wieder Analysen macht und redet und dann sieht man diese Dinge vor sich, ist man phasenweise ratlos", erklärte der frustierte Tiroler. Streiter löste im Dezember 2013 Roland Kirchler als Coach ab, aber auch er konnte den Abstieg nicht verhindern.

Am Dienstag wurde von Wacker eine Pressekonferenz einberufen und das Ende der Zusammenarbeit mit Streiter verkündet. "Nach dem sehr langen Gespräch gestern Abend sind wir alle gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, dass eine Trennung sinnvoll ist, gerade in dieser jetzt sehr kritischen Phase", erklärte Wacker-Präsident Josef Gunsch.

Pacult zu Wacker?

Klausner übernimmt interimistisch, bis zur Winterpause soll aber ein Nachfolger präsentiert werden. Ein möglicher Kandidat ist Peter Pacult. "Ja, das ist sicher auch ein interessanter Trainer. Er hat mit Rapid große Erfolge gefeiert und war dann in Leipzig oben. Er hat auch internationale Erfahrung und ist zur Zeit ohne Job - ein interessanter Trainer", findet der Sportdirektor.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen