Sport

Wacker schießt Liefering ab - FAC weiter ohne Punkte

Heute Redaktion
Teilen

Wacker Innsbruck ist der neue Tabellenführer in der Ersten Liga. Die Tiroler machten kurzen Prozess mit dem FC Liefering und schickten die Jungbullen mit 4:1 nach Hause. Der SKN St. Pölten entführte drei Punke aus Kapfenberg, Lustenau fügte dem LASK die erste Saisonniederlage zu. Weiter punktelos ist der FAC, der sich bei Austria Salzburg mit 1:2 geschlagen geben musste.

Wacker Innsbruck ist der neue Tabellenführer in der. Die Tiroler machten kurzen Prozess mit dem FC Liefering und schickten die Jungbullen mit 4:1 nach Hause. Der SKN St. Pölten entführte drei Punkte aus Kapfenberg, Lustenau fügte dem LASK die erste Saisonniederlage zu. Weiter punktelos ist der FAC, der sich bei Austria Salzburg mit 1:2 geschlagen geben musste.

Wacker tat sich gegen die Lieferinger lange Zeit schwer, erst in der 39. Minute schrieben die dominanten Hausherren an. Hamzic versenkte einen Kopfball nach einem Corner zum 1:0 für die Innsbrucker. Pichlmann legte kurz vor der Pause noch das 2:0 nach. In der 65. Verwertete Pichlmann einen Elfmeter zum 3:0, Liefering-Jungstar Upamecano flog mit Gelb-Rot vom Platz. Der Routinier schnürte seinen zweiten Triplepack in Folge und erhöhte nur kurz später mit einem sehenswerten Schupfer auf 4:0. Hödl sorgte in der Nachspielzeit per direktem Freistoß zum 4:1 noch für Ergebniskosmetik

In Lustenau musste der LASK gegen die Austria ein frühes Gegentor einstecken. Wießmeier traf in Minute fünf für die Hausherren, doch nur sieben Minuten schlug Fröschl für den LASK zu, indem er eine Gartler-Vorlage unhaltbar zum 1:1 versenkte. Es ging zwar flott hin und her, für die Entscheidung sorgte abermals Wießmeier, der in der letzten Minute einen Schnitzer vom LASK zum 2:1-Siegestreffer ausnutzte.

FAC weiter ohne Punkte

Austria Salzburg war in der Anfangsphase gegen den FAC das aktivere Team, Tchoyi vergab die erste gute Möglichkeit für die Violetten. Auch der FAC zeigte eine gesteigerte Leistung im Vergleich zu den letzten Runden. Dennoch ging es torlos in die Pause. In Minute 56 zog Tchoyi von der Strafraumgrenze ab und traf zum verdienten 1:0 für die Austria. Der FAC drückte auf den Ausgleich, das Tor machte aber Salzburg in der Schlussphase. FAC-Goalie Casali hielt zwar einen Elfmeter von Öbster, dieser musste aber wiederholt werden, Bingöl traf dann zum 2:0. Der Anschlusstreffer durch Mössner in der Nachspielzeit kam zu spät für die Wiener.

In Kapfenberg gingen die Gäste aus St. Pölten durch einen dicken Abwehrschnitzer von Gollner in Führung. Thürauer nützte das Geschenk in der 14. Minute und traf zum 1:0 für den SKN. Zwei Großchancen auf den Ausgleich für den KSV vergab Imbongo. Das sollte sich rächen, weil Jefferson im Konter Goalie Nicht per Heber zum 2:0 für St. Pölten bezwang. Eine Minute vor dem Pausenpfiff nutzte Florian Mader einen weiteren Abwehrfehler des KSV nach einem Eckball zum 3:0 für die Niederösterreicher. Nach der Pause erfing sich der KSV ein wenig und kam in der 69. Minute durch Arimany zum 1:3, das war zugleich der Endstand.

Im Abendspiel setzte sich Aufsteiger Austria Klagenfurt gegen Bundesliga-Absteiger Wiener Neustadt mit 1:0 durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Patrik Eler in der 57. Minute. Damit ist Klagenfurt voll oben mit dabei, die Niederösterreicher halten bei einem mageren Punkt.