Hinterhältige Attacke mit Kürbissen in NÖ! Im Zeitraum vom 6. Oktober 2025 bis zuletzt am 11. Oktober 2025 – jeweils zwischen den Abendstunden und den frühen Morgenstunden – kam es im Bezirk Bruck an der Leitha – und zwar in Arbesthal, Scharndorf, Maria Ellend, Margareten am Moos, Wilfleinsdorf und Bruck an der Leitha zu einer Serie von Sachbeschädigungen.
Eine "bislang unbekannte Täterschaft" habe Kürbisse auf 21 geparkte Kfz diverser Fahrzeugklassen sowie auch gegen eine Hausfassade geworfen. Die Kürbisse dürften aus einem fahrenden Fahrzeug geworfen worden sein.
Durch die Tathandlungen wurden Heck- bzw. Windschutzscheiben, die teilweise zertrümmert wurden sowie auch Karosserien massiv beschädigt.
Die Gesamtschadenssumme ist noch nicht bekannt – es dürfte sich aber um einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag handeln.
Sachdienliche Hinweise zur Ausforschung der bislang unbekannten Täter werden an die Polizeiinspektion Bruck an der Leitha, Telefonnummer 059133-3320, erbeten.
Es könne davon ausgegangen werden, "dass die Kürbisse aufgrund der Menge und da diese auch mit Preisaufklebern versehen waren, an einer bislang unbekannten Örtlichkeit entwendet wurden. Sollten diesbezügliche Hinweise gegeben werden können bzw. jemandem Kürbisse in größerer Anzahl fehlen, ergeht die Bitte, ebenfalls die Polizeiinspektion Bruck an der Leitha zu kontaktieren", heißt es seitens der Landespolizeidirektion NÖ.