Leser

Wahllokal schließt zu früh, Frau kann nicht wählen

Eine St. Pöltnerin wollte am Sonntag wählen gehen. Doch sie stand plötzlich vor verschlossenen Türen. Das Wahllokal hatte frühzeitig geschlossen.

Maxim Zdziarski
Die junge Niederösterreicherin wollte wählen und stand vor verschlossenen Türen.
Die junge Niederösterreicherin wollte wählen und stand vor verschlossenen Türen.
Leserreporterin

"Heute" sprach mit einer jungen Frau aus St. Pölten, die seit Jahren in der Goethestraße 23 wählen geht. Die Dame erzählt im "Heute"-Talk, dass sie über die amtliche Wahlinformation in Kenntnis gesetzte wurde, dass sie ihre Stimme für die Bundespräsidentenwahl von 7-16 Uhr abgeben könne. Als sie jedoch um 13 Uhr ihr Kreuzerl machen wollte, war das nicht mehr möglich. Das Lokal hatte offensichtlich frühzeitig geschlossen – und zwar bereits um 12 Uhr.

Stimme nicht gültig

Diese Informationen waren jedoch nur an der Tür des Wahllokals angebracht und sonst nirgendwo ersichtlich. Nach mehreren Telefonaten mit dem Magistrat und der Wahlbehörde konnte ihr auch nicht weitergeholfen werden. "Man bedauerte die Umstände und entschuldigte sich. Aber eine Alternative konnte man mir keine anbieten", erzählt die St. Pöltnerin.

Das Wahlamt konnte den Fauxpas auf "Heute"-Anfrage bestätigen. Aufgrund eines IT-Fehlers sei es in dem besagten Sprengel 17, in einem Pensionistenwohnheim, zu falschen Zeitangaben auf den amtlichen Informationszetteln gekommen. Die Frau hätte sich jedoch als dort lebende Person durchaus über die richtigen Zeiten informieren können. Diese seien bereits zwei Wochen lang mittels eines Aushangs zu sehen gewesen.

Außerdem sei in der Vergangenheit bei Wahlen auch immer nur bis 12 Uhr offen gewesen. Laut einem Sprecher war sie die einzige Person, die von der Panne betroffen gewesen sein soll: "Alle anderen Bewohner des Hauses sind von der Wahlbehörde lückenlos betreut worden."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter