Das Schauspiel wiederholt sich leider in jedem Sommer: in fast ganz Europa brennen aufgrund der hohen Temperaturen bereits zu Sommerbeginn viele Wälder. Während noch vor einigen Jahren besonders der Süden Europas davon betroffen war, kommt es nun mit steigenden Temperaturen auch in Österreichund den Nachbarländern vermehrt zu verheerenden Waldbränden.
Im benachbarten Deutschlandsorgten in der letzten Woche Waldbrände in fast jedem Bundesland für negative Schlagzeilen. Nun besteht auch in Österreich, besonders im Osten, aufgrund der zu erwartenden Hitzewelle und der viel zu geringen Niederschläge eine erhöhte Waldbrandgefahr. Der Wald ist sehr trocken und dürr.
Laut Angaben der Waldbrand-Datenbank mussten dieses Jahr bereits 124 Waldbrände gelöscht werden (Stand: heute, 24. Juni). Im Vergleichszeitraum des Jahres 2021 zählte man lediglich 96 Fälle. Trockene Böden, abgestorbenes Gras und zu geringe Niederschläge wirken wie Zunder und es genügt eine kleine Unachtsamkeit, um einen Waldbrand auszulösen.
Ein Waldbrand gefährdet sowohl den Wald, seine vielfältige Fauna und Flora als auch den Mensch und seine Infrastruktur. Daher ist gerade bei anhaltender Trockenheit besondere Vorsicht geboten.
Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, appelliert daher an alle Besucher, die es gerade jetzt bei sommerlichen Temperaturen wieder vermehrt in den kühlen Wald zieht, achtsam zu sein und folgende einfache Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:
Genießen Sie die gesunde Waldluft am besten rauchfrei! Ein Funke oder eine achtlos weggeworfene Zigarette können derzeit bereits ausreichen, um einen folgenschweren Waldbrand auszulösen. Vermeiden Sie daher generell das Rauchen im und rund um den Wald.
Durch die Spiegelung oder Bündelung des Sonnenlichtes kann ein Brand ausgelöst werden und generell gilt: Meinen Müll lasse ich nicht im Wald zurück!
Das Entzünden eines offenen Feuers wie Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln ist in der freien Natur und insbesondere im und rund um den Wald strikt untersagt.
Parken Sie Ihr Auto ausschließlich auf sicherem Boden ab. Schon ein heißer Auspuff eines PKWs kann schnell zum Auslöser eines Waldbrandes werden. Sie gefährden damit sich selbst, den Wald und natürlich auch Ihr Auto.
Forststraßen sind eine wichtige Infrastruktur für die Forstbetriebe und besonders im Brandfall für die Feuerwehr. Die Straßen müssen für große LKW und Löschfahrzeuge frei befahrbar sein.