Sport

Wales-Teamgoalie wegen Nazi-Gruß in der Kritik

Heute Redaktion
Teilen
Zeigt Wales-Teamgoalie Wayne Hennessey hier den Nazi-Gruß?
Zeigt Wales-Teamgoalie Wayne Hennessey hier den Nazi-Gruß?
Bild: Screenshot

Aufregung in der Premier League! Crystal-Palace-Goalie Wayne Hennessey soll auf einem Foto den Nazi-Gruß zeigen. Der Wales-Teamgoalie setzt sich zur Wehr.

Eigentlich waren die Kicker von Crystal Palace in Jubellaune. Doch beim Premier-League-Klub herrscht nun Katerstimmung. Warum? Ein Foto von einem Abendessen der Teamkicker sorgt für einen Nazi-Eklat auf Instagram. Im Mittelpunkt der Kritik: Wales-Teamgoalie Wayne Hennessey.

Mit seinem Kollegen feierte der Schlussmann den Sieg im FA-Cup gegen Grimsby. Mittelfeld-Spieler Max Meyer machte ein Foto vom Dinner und postete es auf Instagram. Problem: Im Hintergrund ist Hennessey zu sehen, wie er den rechten Arm ausstreckt und eine Hand vor den Mund hält. Der Nazi-Gruß, wie viele User vermuten.

Hennessey setzt sich zur Wehr. "Ich winkte und rief der Person zu, die das Foto machte, dass er sich beeilen sollte. Ich hielt die Hand vor den Mund, um den Ton lauter klingen zu lassen." Einen Nazi-Gruß bestreitet er: "Ich kann jedem versichern, dass ich das niemals tun würde. Jede Ähnlichkeit mit dieser Art von Geste ist absolut zufällig."

(heute.at)