Sport

Walkner fällt bei Rallye Dakar weit zurück

Heute Redaktion
Teilen
Matthias Walkner
Matthias Walkner
Bild: imago sportfotodienst

Bitterer Tag für Matthias Walkner bei der Rallye Dakar! Auf der vierten von zwölf Etappen durch Saudi-Arabien vom Roten Meer ins Landesinnere verlor der Österreicher 24 Minuten auf den Etappensieger. Ein Navigationsfehler brachte den Salzburger in Bedrängnis.

Sam Sunderland meisterte die selektive Strecke von Neom nach Al-Ula in 4 Stunden, 24 Minuten und 40 Sekunden. Auf den 450 Kilometern durch die Sandwüste büßte Walkner 24 Minuten ein und fiel im Gesamtklassement weit zurück.

"Es war für mich ein extrem mühsamer und langer Tag, und dieser große Zeitverlust ist sehr frustrierend. Bis Kilometer 292 ging es mir richtig gut, auch die Navigation hat gut gepasst. Kurz vor dem Tankstopp ist mir ein Fehler unterlaufen, und ich bin falsch in einen Canyon abgebogen. Ich habe dort dann 13 Minuten lang versucht, den richtigen Weg wiederzufinden", erklärt Walkner seinen großen Rückstand.

Der Dakar-Sieger von 2018 ist aktuell nur noch auf Platz neun, liegt 27:03 Minuten hinter dem Leader Ricky Brabec.

Auf den acht ausstehenden Etappen hat der 33-jährige Salzburger die Chance seinen Spitzenplatz zurückzuholen.

Mehr zum Thema
;