Sport

Walkner macht Plätze gut - Druck auf KTM steigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KTM

Matthias Walkner hat auf der 9. Etappe der Rallye Dakar den siebenten Platz belegt und sich in der Gesamtwertung auf Rang 22 verbessert. Unterdessen schmolz der Vorsprung des Führenden Marc Coma - Honda schickt sich an, die seit 2001 andauernde Siegesserie von KTM zu beenden.

Coma, der spanische Teamkollege und Trainingspartner von Walkner, verlor auf den 538 Kilometern von Iquique nach Calama 3:43 Minuten des Vorsprunges auf seinen schärfsten Verfolger Paulo Goncalves (POR). Der Honda-Pilot wurde hinter Markenkollege Helder Rodriguez Etappenzweiter. Der vierfache Dakar-Sieger Coma hat vor den letzten vier Etappen nur noch 5:28 Minuten Vorsprung.

Für Walkner gab es das nächste Erfolgserlebnis. Mit 22:02 Minuten Rückstand erreichte er als Siebenter das Etappenziel. "Bin heute von ziemlich weit hinten gestartet: so rund um die 50. Position. Das heißt am Anfang mal richtig viel Staub, aber eigentlich hab ich’s bis Kilometer 300 recht gut gemacht und mich auch nicht verfahren. Ich hab selber navigieren müssen, weil ich die anderen immer nur überholt habe", erzählte Walkner auf "Facebook".

Eine Dakar-Etappe ohne Schwierigkeiten gibt es aber nicht. "Ich habe dann abseits der Strecke fahren müssen, weil es so unglaublich gestaubt hat und es nicht möglich war hinterher zu fahren. Da hab ich eine Welle übersehen und es hat mich brutal geschmissen. Dabei hat’s mir den Camelbak zerrissen und so bin ich die letzten 150km ohne Wasser gefahren. Es hat gewaltig gestaubt und mit der Zeit hab ich alles nur noch verschwommen gesehen. Das war echt schwierig, aber alles in allem bin ich gut ins Ziel gekommen", schilderte der Salzburger seine Erlebnisse.

Motorräder - 9. Etappe (Iquique - Calama, 538 km/davon 450 km Spezialprüfung):

1. Helder Rodrigues (POR) Honda 5:06:14 Stunden

2. Paulo Goncalves (POR) Honda +3:51 Minuten

3. Marc Coma (ESP) KTM 7:34

4. Joan Barreda Bort (ESP) Honda 19:47

5. Javier Pizzolito (ARG) Honda 20:07

6. Stefan Svitko (SVK) KTM 21:40

7. Matthias Walkner (AUT) KTM 22:02

Gesamtwertung (nach 9 von 13 Etappen):

1. Coma 34:05:00 Std.

2. Goncalves +5:28 Min.

3. Pablo Quintanilla (CHI) KTM 26:52

4. Toby Price (AUS) KTM 31:31

5. Svitko 40:36

6. Ruben Faria (POR) KTM 1:01:22 Std

Weiter:

22. Walkner 5:41:23