Sport

Wallner, Maierhofer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Wortreich nahmen Präsident, Sportdirektor und Trainer Stellung zum ÖFB-Debakel in Frankreich. Alles, was dabei an Ausreden zu hören war - zu großer Druck, ungeklärte Vertragssituationen, Verletzungen, keine Alternativen -, war nichts Neues.

Wortreich nahmen Präsident, Sportdirektor und Trainer Stellung zum ÖFB-Debakel in Frankreich. Alles, was dabei an Ausreden zu hören war – zu großer Druck, ungeklärte Vertragssituationen, Verletzungen, keine Alternativen –, war nichts Neues.

Im Gegenteil: Es war schon Thema vor der EM, auch bei mir in meinen Kolumnen – gegengesteuert wurde nicht. Größtes ÖFB-Problem sind die fehlenden Alternativen zum Stammpersonal. Beispiel: Wo ist ein Torjäger nach Marc Janko? Die Akademien werden in den Himmel gelobt, Top-Stürmer bringen sie keine hervor. Salzburg, Rapid, Austria – alle unsere Spitzenklubs greifen auf Legionäre zurück.

Als Sportdirektor von St. Pölten würde ich gerne einen heimischen Stürmer holen. Die interessantesten Namen dabei: Stefan Maierhofer, Roman Wallner. Noch Fragen? Das alles ist aber nicht die Schuld von Marcel Koller, es ist ÖFB-Sache. Die Ausbildung gehört reformiert. Mein Wunsch, ebenfalls nicht neu: Der Schweizer sollte auch dabei ein Wörtchen mitreden.