Sport

Wallner schießt Österreich zu glücklichem Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Österreich revanchiert sich bei Litauen für die 0:2-Niederlage vor einem Jahr und feiert einen 2:1-Sieg in Innsbruck. Nach einer schwachen zweiten Halbzeit erlöst Roman Wallner das ÖFB-Team mit seinem ersten Länderspieltor seit sechs Jahren.

In der ersten Hälfte hatte Österreich leichtes Spiel mit den Gästen aus dem Baltikum. Die Litauer ließen die ÖFB-Elf gewähren und wurden dafür in der 16. Minute bestraft. Ein hoher Ball von Schiemer tief aus der eigenen Hälfte fand in Marc Janko seinen Abnehmer. Vom Gegenspieler alleine gelassen, ließ der Salzburg-Torjäger den Ball aufspringen und hämmerte ihn wuchtig unter die Latte.

In weiterer Folge blieben die Mannen von Didi Constantini zwar optisch leicht überlegen, verpassten aber die Gelegenheit, nachzulegen. Nach einem Wallner-Freistoß setzte Pehlivan den Ball knapp neben das Tor (25.). Vor der Pause scheiterte Wallner am herauseilenden gegnerischen Goalie (37.), ein Gewaltschuss von Kavlak strich knapp am Tor vorbei. Es blieb bei der verdienten 1:0-Pausenführung.

Wallner küsst schlafende Österreicher wach

Die Kabinen im Tivoli neu erwiesen sich offenbar als sehr komfortabel. Denn zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Österreicher mit den Köpfen noch in der Pause. Die rot-weiß-rote Hintermannschaft ließ den Gästen viel Platz, die Litauer hatten das Spiel plötzlich fest im Griff. In der 66. Minute fand die Nachlässigkeit der rot-weiß-roten Defensive ihren Höhepunkt. Der eingewechselte Baumgartlinger ließ eine Hereingabe von links zu, der in der Mitte lauernde Stankevicius musste nur mehr den Fuß zum 1:1-Ausgleich hinhalten.

Constantini brachte in der Schlussphase auch noch Maierhofer ins Spiel. Ein Kopfball des Wolverhampton-Stürmers hätte fast den Weg ins Tor gefunden, wurde aber von einem gegnerischen Verteidiger entschärft (77.). Da der Schiedsrichter scheinbar Mitleid mit den Hausherren hatte, kam es doch noch zum glücklichen 2:1-Sieg der Österreicher. Schiemer ging im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Serge Gumienny zeigte gnädigerweise auf den Elfmeterpunkt. Roman Wallner trat an und versenkte den Ball im Kreuzeck (80. Minute). Es sollte das Goldtor an diesem Abend gewesen sein.

Österreich - Litauen 2:1 (1:0)

Innsbruck, Tivoli neu, 14.500 Zuschauer, SR Gumienny (BEL)

Tore: Janko (16.), Wallner (80./Elfer) bzw. Stankevicius (66.)

AJ