Österreich

Wappenadler kehrt wieder ins Parlament nach Wien zurück

Der Wappenadler ist mit Mittwoch endlich wieder zurück in sein Zuhause gekehrt. Monteure hängten ihn heute im Nationalratssitzungssaal auf.

Nikolaus Pichler
Teilen
Montage des Adlerkopfteiles
Montage des Adlerkopfteiles
Parlamentsdirektion/Michael Buchner

Der Wappenadler ist wieder ins historische Parlamentsgebäude in Wien zurückgekehrt. Das gab die Parlamentsdirektion heute bekannt. Der Adler wurde zuvor in einer Werkstatt in Oberösterreich restauriert. Jetzt wurde er in vier Teilen angeliefert und an der Stirnseite des Nationalratssitzungssaales montiert.

Der Adler wurde laut Parlamentsdirektion im Zuge des Wiederaufbaus des Hauses nach dem Zweiten Weltkrieg vom Bildhauer Rudolf Hoflehner entworfen und angefertigt. Er besteht aus getriebenem Stahlblech, ist etwa vier mal 2,8 Meter groß und wiegt rund 650 Kilogramm. Aufgrund seines markanten Designs sei er zu einem Symbol für das österreichische Parlament geworden, betont man am Renner-Ring. 

Adler fehlte seit Sanierung im Plenarsaal

Im Rahmen der Parlamentssanierung wurde die Stahlkonstruktion im Juni 2018 abmontiert. In der oberösterreichischen Metallwerkstatt Reisinger wurde sie anschließend restauriert. Dabei wurden Korrosionsspuren reduziert, ohne gravierend in die Grundsubstanz einzugreifen. Die künstlerisch bearbeitete Oberfläche mit ihren Grob- und Feinschliffen wurde unverfälscht bewahrt.

Heute wurde der Adler in vier Teilen angeliefert und mit einem Kran über den Balkon auf der Schmerlingplatzseite in den Nationalratssitzungssaal gehoben. Die originale Holzvertäfelung der Wand konnte ebenfalls erhalten, restauriert und bereits wieder angebracht werden. Im Ausweichquartier in der Hofburg hängt laut "Heute"-Informationen derzeit übrigens eine Kopie. Eine Übersiedelung des Adlers kam nicht in Frage, weil er aufgrund seines Gewichts nur mit übermäßig großem technischen und finanziellen Aufwand im Redoutensaal hätte montiert werden können. Deshalb wurde eine deutlich leichtere Kopie angefertigt. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com