Sport

Waren Rapid-Ultras in Athen dabei?

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:30

Bei den Derby-Randalen in der griechischen Hauptstadt zwischen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus wurden auch Fan-Utensilien der Ultras Rapid auf den Tribünen gesichtet.

Zwischen den beiden Ultra-Gruppierungen "Gate 13" von Panathinaikos Athen und den "Ultras" von Rapid Wien gibt es seit Jahren eine enge Freundschaft, die sich auch in häufigen Besuchen bei Spielen der jeweiligen Mannschaften ausdrückt. In der breiten Öffentlichkeit wurde diese Freundschaft spätestens nach den Ausschreitungen beim Wiener Derby am 22. Mai letzten Jahres bekannt, als ein von Kopf bis Fuß tätowierter Fan aus Griechenland die Titelblätter der heimischen Presse zierte.



Nun kam es am Sonntag während des brisanten Derbys Panathinaikos gegen Olympiakos in Athen zu schwersten Krawallen. Unter den randalierenden Fans gab es auch einige, die sich mit Utensilien der Wiener "Ultras" schmückten. Kappen, T-Shirts und Schals von "Gate 13" und den "Ultras" werden von der jeweils anderen Gruppierung als Zeichen der Freundschaft und des Respekts getragen, daher kann nicht gesagt werden, ob es sich bei den vermummten Personen um Fans aus Österreich handelt.