Warnung vor Starkregen

Warnstufe Rot! Unwetter-Alarm im Raum Wiener Neustadt

Ein starkes Gewitter zieht am Dienstag über Wiener Neustadt. Es drohen Starkregen, Hagel, Überflutungen und heftige Sturmböen.
Victoria Carina  Frühwirth
14.07.2026, 16:23
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Für Wiener Neustadt gilt am Dienstagnachmittag eine Unwetterwarnung der höchsten Warnstufe. Betroffen ist das Gebiet um Wiener Neustadt. Die Warnung gilt am Dienstag, dem 14. Juli, von 16.44 Uhr bis 18.14 Uhr.

Kanälen droht Überschwemmung

Das starke Gewitter zieht aus Westen über die Region. Im Gewitterbereich sind extrem kräftiger Regen, Hagel und heftige Böen möglich. Bäche und kleinere Flüsse können innerhalb kurzer Zeit stark anschwellen und stellenweise über die Ufer treten, warnt die UBIMET-Unwetterzentrale.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Auch auf den Straßen drohen gefährliche Situationen. Unterführungen könnten überflutet werden, das Kanalsystem kann die Wassermassen womöglich nicht mehr aufnehmen. Autofahrer müssen mit Aquaplaning, schlechter Sicht, Hagel und abgerissenen Ästen rechnen.

Warnung: Abstand halten von Wäldern!

In Hanglagen sind außerdem kleinere Erdrutsche und Murenabgänge möglich. Gewitterböen können Bäume entwurzeln oder Äste abbrechen. Auch im öffentlichen Verkehr sind Verspätungen und kurzfristige Ausfälle nicht ausgeschlossen.

Die Unwetterzentrale warnt: Die Bevölkerung soll sich nach Möglichkeit nicht im Freien aufhalten. Wälder, offene Flächen und einzeln stehende Bäume sollten gemieden werden. Wer sich beim Baden, Segeln oder Surfen auf dem Wasser befindet, soll sofort an Land gehen.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Lose Gegenstände wie Blumentöpfe, Gartenmöbel und Sonnenschirme sollten so schnell wie möglich gesichert werden. Autos sollten wegen der Hagelgefahr nach Möglichkeit in einer Garage oder unter einem geschützten Dach abgestellt werden.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 14.07.2026, 16:25, 14.07.2026, 16:23
Jetzt E-Paper lesen