Sport

Warum der ÖFB nicht mehr in Linz spielt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Am 9. Juni sind auf der Gugl wieder internationale Fußballstars zu bewundern. Einem Länderspiel-Comeback unserer heimischen Kicker gibt ÖFB-Präsident Leo Windtner aber wenig Hoffnung.

Am 9. Juni sind auf der Gugl wieder internationale Fußballstars zu bewundern. Einem Länderspiel-Comeback unserer heimischen Kicker gibt aber wenig Hoffnung.

Am 14. November 2012 fand das letzte Match unseres ÖFB-Teams auf der um 32 Mio. Euro renovierten Gugl statt, endete mit einem 0:3 gegen die Elfenbeinküste. Doch das war nicht die einzige Pleite an diesem Abend, denn aufgrund zu weniger Sitzplätze (13.880 statt 15.500) musste die Stadt 20.000 Euro Strafe an den Verband zahlen. Seither machte das rot-weiß-rote Team einen weiten Bogen um das Gugl-Oval.

Mit dem geplanten Test zwischen der Ukraine (mit Ex-Bayern-Star Tymoshchuk) und Georgien am 9. Juni keimt bei den Fans Hoffnung auf ein ÖFB-Comeback auf. Dem entgegnet Präsident Leo Windtner: "Die Kapazität in Linz ist schlichtweg zu klein. Wir haben in Wien einen enormen Heimvorteil, den wir nicht verlieren wollen." Nachsatz: "Ich sehe in den nächsten Jahren wenig Chancen auf eine Rückkehr auf die Linzer Gugl."