Warum die Vikings vom Vienna-Kollaps profitieren

Bild: Dacia Vikings
Die Dacia Vikings kehren auf die Hohe Warte zurück. Begünstig wird die Rückkehr zur alten Wirkungsstätte durch die Insolvenz des First Vienna FC.

Die .

Die Dacia Vikings (vormals Vienna Vikings) trugen lange Jahre ihre Heimspiele auf der Hohen Warte aus. Letzte Saison mussten sie umziehen. Im Vorjahr spielte der Klub im Stadion des FAC in Floridsdorf. Die Vienna hatte als Hauptmieter den Untermitvertrag mit den Vikings nicht verlängert. "Als Grund wurden damals die Schonung des Rasens sowie der geplante Aufstieg in die 1. Liga angegeben. Die Stadt Wien versuchte vergebens zu vermitteln", heißt es in einer Aussendung des American-Football-Klubs. 

Bekanntlich steht es um die Vienna inzwischen alles andere als gut. Der älteste Fußball-Klub Österreichs musste Insolvenz anmelden und steigt damit in die Stadt-Liga ab - im schlimmste Fall droht sogar der Absturz in die 2. Klasse, sollte der Insolvenz-Antrag nicht angenommen werden. In dieser bedrohlichen Lage stellen "dei Einnahmen durch den Untermieter eine wichtige und willkommene Unterstützung dar", erklären die Vikings ihre Rückkehr.

Vikings jubeln über Rückkehr

Mit der geliebten Hohen Warte sollen sowohl der Erfolg als auch die Zuschauer wieder zurückkommen, mit dem Umzug gingen die Zahlen merkbar zurück. "Natürlich wäre es uns weitaus lieber gewesen, wenn diese Rückkehr nicht unter so dramatischen Umständen geschehen wäre. Wir wissen selbst am besten was es heißt, schwierige finanzielle und sportliche Situationen meistern zu müssen", kommentiert Präsident Karl Wurm die jüngsten Ereignisse. 

 


Das trübt aber die Freude im Lager der Vikings nicht. Wurm: "Die Heilige Warte ist für unsere Fans einfach Kult und gehört zu den Wikingern dazu, wie die Hörner! Abgesehen von der Einzigartigkeit der letzten Natur-Arena in Europa konnten die Vikings hier drei der vier Europameister-Titel erringen. Der "Roar", den unsere Fans in diesem Stadion produzieren ist bei unseren Gegnern gefürchtet, die Stimmung einzigartig."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen